Klötze l Wenn die Einwohner der Stadt Klötze am 25. September einen neuen hauptamtlichen Bürgermeister wählen, stehen zwei Kandidaten zur Auswahl. Bis Dienstag, 18 Uhr, als die Frist für die Abgabe der Unterlagen endete, hatte sich beim Wahlleiter Christian Hinze-Riechers neben Amtsinhaber Matthias Mann (CDU) noch ein Kandidat beworben. Allerdings wollte Christian Hinze-Riechers dessen Namen noch nicht nennen. Laut Volksstimme-Information handelt es sich um den Jahrstedter Ortsbürgermeister Uwe Bartels. Das bestätigte aus Anfrage Marco Wille.

 „Als Unabhängige Wählergemeinschaft unterstützen wir Uwe Bartels. Ich habe seine Bewerbung persönlich um 17.40 Uhr im Rathaus abgegeben", sagte Marco Wille im Volksstimme-Gespräch. Wie Christian Hinze-Riechers informierte, wird am heutigen Mittwoch um 15 Uhr im Rathaus eine öffentliche Sitzung des Wahlausschusses beginnen. Dann wird geprüft, ob die Bewerbungsunterlagen den Vorschriften entsprechen und die Kandidaten zur Wahl zugelassen werden.