1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. SPD der Stadt unterstützt Matthias Mann

Wahl SPD der Stadt unterstützt Matthias Mann

Am 25. September wird in Klötze ein Bürgermeister gewählt. Der SPD-Ortsverein der Einheitsgemeinde will den Amtsinhaber unterstützen.

Von Siegmar Riedel 20.08.2016, 03:00

Klötze l Laut Jürgen Barth, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, hat bislang nur ein Kandidat seine Bewerbungsunterlagen eingereicht: Amtsinhaber Matthias Mann. Jürgen Barth selbst sowie Carsten Behrend und Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Schmidt von der SPD schließen eine Kandidatur aus. Jürgen Barth fragte deshalb in die Runde, ob eines der anderen Mitglieder für dieses Amt kandidieren möchte. Als sich niemand meldete, schlussfolgerte der Vorsitzende: „Die SPD stellt keinen eigenen Kandidaten auf.“

Danach stand die Frage im Raum, ob und welchen Kandidaten die Genossen bei der Wahl unterstützen werden. „Ich kann mir vorstellen, dass wir Matthias Mann unterstützen. Zwar haben wir bei den vorherigen Wahlen keine Aussage dieser Art getroffen. Doch dieses Mal sollten wir es tun“, leitete Jürgen Barth die Diskussion im Braunschweiger Hof ein. Sie würden Matthias Mann lange genug kennen und mit ihm zusammenarbeiten. Deshalb solle die SPD ihn unterstützen.

Jedes Mitglied am Tisch sollte dazu seine Meinung sagen. Petra Schütte und Daniel Schütte sprachen sich dafür aus. Jörg Kägebein sagte: „Matthias Mann ist durchaus kompetent.“ Er wolle keinen angreifen, doch im Hinblick auf seine Persönlichkeit könne Matthias Mann noch einiges lernen, beispielsweise bei den Themen soziale Gerechtigkeit, Umgang mit Menschen.

Carsten Behrend betonte, dass er Matthias Mann schätzen würde. „Und wer mit offenen Augen durch die Stadt geht, wird sehen, dass sich hier viel verändert hat“, erläuterte Behrend. Dennoch plädierte er dafür, sich noch nicht zu einer Aussage durchzuringen und abzuwarten, ob und wer noch kandidiert. „Bei einer Wahl sollte man immer die Wahl haben. Deshalb wäre es gut, wenn mindestens zwei Kandidaten antreten würden.“

Dem stimmte Jörg Kägebein zu. Jürgen Barth entgegnete, er wisse keinen anderen, den sie unterstützen könnten. „Die Linke stellt keinen eigenen Kandidaten auf, die AfD scheidet aus, bei der UWG tritt der Wunschkandidat offenbar nicht an“, mutmaßte Jürgen Barth. „Wir sollten deshalb nicht rumeiern und abstimmen. Das Ergebnis der geheimen Wahl: Die Genossen sprachen sich einstimmig dafür aus, Matthias Mann bei seiner Kandidatur zu unterstützen.

Danach war die Bundestagswahl 2017 Thema. Nach bisherigem Stand wird die SPD im Altmarkkreis zusammen mit der SPD der östlichen Altmark einen Bundestagskandidaten aufstellen. Marina Kermer hätte eine erneute Kandidatur zugesagt, informierte Barth. Eine Empfehlung wird die Klötzer SPD aber nicht geben. Für die gemeinsame Nominierungsveranstaltung sind Jürgen Barth, Hans-Jürgen Schmidt und Petra Schütte als Delegierte gewählt worden, Vertreter sind Eckhard Wesch und Daniel Krümmel.