1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Bibelverse zum Jagdlied umgewandelt

Waldgottesdienst Bibelverse zum Jagdlied umgewandelt

Ein Waldgottesdienst fand am Sonntag im Döllnitz bei Klötze statt. Thema war Vergebung.

Von Siegmar Riedel 07.08.2018, 12:00

Döllnitz l Erträgliche 22 Grad Celsius herrschten am Sonntagvormittag am Forsthaus Döllnitz bei Klötze. Dort hatte Pfarrer Michael Nolte zum alljährlichen Waldgottesdienst eingeladen. Rund 80 Gläubige machten es sich auf den Stühlen bequem.

Pfarrer Nolte gestaltete am Forsthaus einen Altar mit einem Holzkreuz, Kerzen und Blumen. Und weil der Gottesdienst in der Natur ungewöhnlich ist, hatte Michael Nolte auch einige ungewöhnliche Elemente aufgenommen. Zum Beispiel ließ er Verse aus der Bibel nicht einfach nur aufsagen, sondern – passend zum Gottesdienst am Forsthaus – nach der Melodie von „Einer Jäger aus Kurpfalz“ von allen Besuchern des Gottesdienstes singen. Begleitet wurden sie dabei musikalisch von den Klötzer Jagdhornbläsern. In seiner Predigt ging Michael Nolte auf das Thema Vergebung ein. „Vergebung braucht ihre Zeit. Ein Streit in der Familie dauert manchmal sehr lange“, nannte er ein Beispiel und ging auf Geschichten in der Bibel zu dem Thema ein. Zum Abschluss brutzelten deftige Bratwürste auf dem Grill, wo sich jeder Gottesdienstbesucher stärken konnte. Einige der Frauen hatten außerdem für ein umfangreiches Kuchenbüfett inklusive heißem Kaffee gesorgt.