1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Eichhörnchen wird zum Eierdieb

Waldschule Eichhörnchen wird zum Eierdieb

Interessantes zum Thema Wald lernten Kinder aus der Klötzer Kita Spatzennest. Sie hatten sich dafür das Waldmobil aus Hundisburg eingeladen.

Von Siegmar Riedel 31.01.2019, 05:00

Klötze l Richtig viel lernen konnten die Spatzennest-Kinder vom Team des Waldmobils über die Kleintiere in ihrer Heimat. In Gruppen aufgeteilt, legten sie zunächst Puzzles aus Tierbildern zusammen. „Außerdem können sie Tiere fühlen und hören“, erläuterte Udo Klank. Zusammen mit Sven Schulz und Cindy Schulze war er nach Klötze gekommen, um den Kleinen das Wissen über die heimische Fauna zu vermitteln. Besonders beliebt war ganz eindeutig die Station mit den präparierten Tieren. Sven Schulz informierte die kleinen Naturforscher beispielsweise, dass ein Igel ungefähr 8000 Stacheln hat.

Das Stacheltier darf übrigens keine Milch trinken, da es die nicht verträgt. Interessant war für die Kinder auch, dass ein Eichhörnchen nicht nur Eicheln, Tannenzapfen und andere pflanzliche Nahrung frisst, sondern an einem Vogelnest auch zum Eierdieb werden kann.

Festgestellt hat Udo Klank, dass es beim Wissen große Unterschiede gibt: Kinder in Städten würden oft weniger über Pflanzen und Tiere wissen. Unterschiede gebe es auch innerhalb einer Altersgruppe, je nachdem, was die Kleinen vermittelt bekamen.