Waldspaziergang Ein Herz für Tiere

Die Steimker Kinder hatten ein Herz für Tiere. In einem Wald hängten sie Futter an die Bäume.

Von Markus Schulze 21.12.2017, 20:00

Steimke l Ein Spaziergang am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Nein, Kummer und Sorgen haben die Steimker Kita- und Hortkinder wahrscheinlich nicht. Vielmehr vergrößert sich bei ihnen die Vorfreude auf Weihnachten, doch einen Ausflug an der frischen Luft wissen die Kinder trotzdem zu schätzen. Und so ging es für sie am Donnerstag um 9.30 Uhr zu einem Wäldchen nahe des Sportplatzes. In den Händen trugen die Mädchen und Jungen reichlich Obst, Gemüse und Getreide. Das wurde an den Bäumen befestigt. Als Futter für die Tiere. Manche, wie Jakob und Johannes Gaedecke, hatten sogar einen riesigen Sack geschultert.

Nach kurzer Zeit war das Werk vollbracht und die Bäume hingen voller Äpfel, Rüben und Meisenknödel. „Das machen wir schon seit vielen Jahren“, berichtete Erzieherin Heike Stüwe, die in der Ferne bereits eine Kutsche heranfahren sah. Die Zügel hielten Sarah und Thore Jürgens. Sie hatten die Shetlandponys Sari und Kiki angespannt. Und hinten auf der Kutsche hockte doch tatsächlich der Weihnachtsmann, der die Kinder für ihren tierischen Einsatz mit Süßigkeiten belohnte. Die richtige Bescherung gab es dann in der Kita, wo jede Gruppe noch ein extra Geschenk erhielt. In ein paar Tagen, so kündigte Heike Stüwe an, wollen die Kinder dann im Wäldchen nachsehen, ob das Futter von den Tieren angenommen wurde.

Hinter den Steimker Kita-Kindern liegt übrigens eine aufregende Adventszeit. Es gab einen Ausflug zum Bäcker nach Kusey, es wurden Sterne und Schneekugeln gebastelt, Handabdrücke gemacht und Bilder gemalt. Und jeden Tag wurde in der Kita das Licht ausgeschaltet und die Erzieherinnen erzählten den Kindern ein Märchen.