1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Wasserverband dreht an den Preisen

Wasserversorgung Wasserverband dreht an den Preisen

Kunden des Klötzer Wasserverbandes müssen im nächsten Jahr mit neuen Preisen rechnen. Das ist ein Ergebnis der Sitzung am Donnerstag.

Von Siegmar Riedel 27.11.2016, 02:00

Klötze l Im Auftrag des Wasserverbandes hat eine Magdeburger Firma die Preise für die bevorstehenden zwei Jahre neu berechnet. Darüber informierte Verbandsgeschäftsführerin Birgit Lange. „Alle Grundpreise wurden überprüft und an eine rechtssichere Gestaltung angepasst“, erläuterte sie.

Die gute Nachricht: Wesentliche Preiserhöhungen wird es auch 2017 nicht geben. Die schlechte Nachricht: Erstmals muss für die Beseitigung des Niederschlagswassers im Bereich der Mischwasserkanäle extra bezahlt werden. Der Preis dafür beträgt 54 Cent pro Quadratmeter der angeschlossenen Grundstücksfläche, erläuterte Birgit Lange.

Der Grundpreis für die zentrale Versorgung mit Trinkwasser bleibt für die Kunden des Klötzer Verbandes auch 2017 konstant bei 72 Euro für das Jahr, monatlich also bei sechs Euro. Leicht angehoben wird aber der sogenannte Arbeitspreis, der von 1,10 Euro in diesem Jahr auf dann 1,15 Euro je Kubikmeter Trinkwasser steigen wird. Mit Blick auf die Schließung des Backwarenherstellers Fricopan kommen die Verbandskunden mit diesem moderaten Preisanstieg recht gut weg. Noch im Mai hatte Birgit Lange beim Bekanntwerden der Werksschließung mit einer Preiserhöhung von acht Cent je Kubikmeter gerechnet.

Wie die Geschäftsführerin jetzt informierte, hat Fricopan im September noch rund 4800 Kubikmeter Wasser bezogen. Im Oktober ist die Wasserversorgung dann gänzlich eingestellt worden.

Der Preis für einen Kubikmeter Trinkwassser soll laut einer Übersicht bis zum Jahr 2021 auf 1,29 Euro schrittweise steigen.

Eine leichte Entlastung sieht die Kalkulation für das bevorstehende Jahr im Abwasserbereich vor. Dort bleibt der monatliche Grundpreis ebenfalls konstant bei 8,50 Euro (102 Euro jährlich). Gleichzeitig verringert sich der Kubikmeter-Preis für die zentrale Entsorgung des Abwassers von 3,07 auf 3 Euro.

Die Kosten für die zentrale Abwasserentsorgung sollen laut dem vorgelegten Plan bis 2021 auf 3,13 Euro je Kubikmeter steigen.

Blumen gab es abschließend für Matthias Mann. Der Vorsitzende der Verbandsversammlung scheidet Ende 2016 aus dem Amt.