1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Konfi-Camp hat einen neuen Chef

EIL

Wechsel Konfi-Camp hat einen neuen Chef

Friedhelm Wende übernimmt die Leitung der Konfi-Camps im Kirchenkreis Salzwedel. Volker Holtmeier gab das Amt nach zehn Jahren ab.

Von Siegmar Riedel 02.05.2017, 03:00

Kusey l Das Camp der Konfirmanden im Kindererholungszentrum KiEZ in Arendsee ist in jedem Jahr Höhepunkt und Abschluss für die Schüler der 7. Klassen. Ins Leben gerufen hat diese inzwischen zur Tradition gewordenen Fahrten Volker Holtmeier, Kreisjugendreferent im Kirchenkreis Salzwedel, als er 2006 in die Region kam.

Schon 2007 gab es das erste Camp, informierte Pfarrer Andreas Henke am Freitag bei einer kleinen Dankesfeier im Evangelischen Landjugendzentrum (elz) in Kusey. Denn nach zehn Jahren gibt Volker Holtmeier die Leitung des Camps in andere Hände.

„Volker Holtmeier hat es geschafft, das Camp zu einer festen Institution zu machen und die Jugendlichen zu motivieren“, sagte Andreas Henke. Zusammen mit dem Gemeindepädagogen Andreas Hoenke erinnerte er an einige Besonderheiten der Camps. In Spitzenzeiten waren bis zu 200 Jugendliche daran beteiligt. Henke und Hoenke zählten das „Wetten dass“-Quiz mit Volker Holtmeier auf, die Workshops, Teamleiter-Besprechungen nachts um 1 Uhr oder sogar mal ein sehr frühes Wecken lautstark mit dem Song Highway to Hell von der Band AC/DC. Auch verregnete Sommer und extreme Hitze gab es. Mit dem Eichenprozessionsspinner bekamen es die Camp-Teilnehmer ebenfalls zu tun.

Als Erinnerung an die Konfi-Camps bekam Volker Holtmeier eine Packung Jenga-Steine zum Turmbau überreicht. Diese hatten die ehemaligen Konfirmanden des ganzen Teams zuvor mit ihren Namen versehen.

Volker Holtmeier hat die Leitung des Erlebnishauses Altmark in Zehtlingen übernommen. Die Konfi-Camps leitet nun Friedhelm Wende. Der gebürtige Harzer kam im Jahr 2015 nach Salzwedel und leitet dort die Jugendkirche. 2016 fuhr er erstmals mit in das Konfi-Camp, dessen Leiter er jetzt ist.