1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Ein Fest für die Kinder

Weihnachtsmarkt Ein Fest für die Kinder

Viele Besucher lockte der Klötzer Weihnachtsmarkt an. Nun zogen die Organisatoren ein Fazit und zeigten sich dabei zufrieden.

Von Tobias Roitsch 11.12.2018, 05:00

Klötze l Schwer beladen war der Weihnachtsmann, als er vor einigen Tagen Station auf dem Klötzer Adventsmarkt machte. 130 Geschenke für die Kinder hatte er in seinem Sack. Die freuten sich darüber natürlich riesig und umringten den Bärtigen sehr schnell. Überhaupt sei der Markt sehr kinderfreundlich gewesen, wie die Mitglieder der Klötzer Theatergruppe in Gesprächen mit den Besuchern erfahren haben, berichtet Sybille Thiel, die selbst Mitglied im Verein ist. Jetzt haben die Verantwortlichen ein Resümee für den diesjährigen Markt, der gemeinsam mit der Volksbank Südheide-Isenhagener Land-Altmark organisiert wurde, gezogen.

„Als ein ganz besonderes Erlebnis für unsere Kleinen wurde das entzückende, historisch wertvolle Kinderkarussell genannt“, nennt Sybille Thiel einen Pluspunkt. Als Bereicherung sei außerdem die Bastelecke zu nennen, die immer wieder gut angenommen worden sei. Großen Anklang habe auch die Schminkwerkstatt gefunden. „Das Weihnachtsmärchen, vorgeführt von den Kindern der Theatergruppe und einigen Mitgliedern der Theatergruppe, der Weihnachtsmann und die Geschichten der Märchentante – das alles waren natürlich die Renner auf dem Markt und haben die Augen der Kinder so richtig zum Leuchten gebracht“, teilt Sybille Thiel ein Ergebnis der Auswertung mit.

Gelernt hätten die Organisatoren der Theatergruppe und der Volksbank aus früheren Kritikpunkten. So sei etwa die Uhrzeit für die Märchen-Aufführung und für den Besuch des bärtigen Geschenkebringers absichtlich nach hinten verschoben worden, „so dass jedes Kind sich nach Beendigung seines Mittagsschlafes auf das Märchen und – ganz wichtig – auf den Besuch des Weihnachtsmannes freuen konnte“, erklärt Sybille Thiel.

Präsentiert wurde das Stück von Frau Holle auf der Bühne im Altmarksaal. Dort konnten sich die kleinen und großen Besucher auch Kaffee und Kuchen schmecken lassen. Als Schwachpunkt sei dabei aber die Akustik im Saal ausgemacht worden. Die Kinder seien auf der Bühne teils sehr leise gewesen. Headset-Mikrofone könnten da Abhilfe schaffen, so Thiel. Nun wolle man versuchen, Mikros für das nächste Märchenspiel beim Markt im kommenden Jahr zu organisieren. Mit den Sommerferien würden die Kinder der Theatergruppe übrigens wieder beginnen, für das nächste Weihnachtsmarkt-Stück zu proben. Überhaupt solle die technische Ausrüstung noch weiter verbessert werden, wie Sybille Thiel ergänzt.

Gedacht sei der Markt für alle Besucher, denen die Märkte in den größeren Städten zu groß sind, wie es heißt. Er füge sich harmonisch in die Klötzer Innenstadt ein, sind die Organisatoren überzeugt. „Dabei stand der Weihnachtsmarkt bei der Eröffnung zunächst unter keinem guten Stern, weil das Fest bis in die frühen Abendstunden hinein immer wieder durch heftige Regenschauer gestört wurde“, blickt Sybille Thiel zurück. Hauptbereich des Marktes seien die vielen Hütten und Unterstände. Es gab ein breites Warenangebot, sind sich die Organisatoren sicher und zählen auf, dass es unter anderem Kuchen, Waffeln, Stollen, Eierpunsch und mehr gab. Ihren Dank richten die Veranstalter an alle Unterstützer und Helfer, ganz besonders allen, die im Hintergrund tätig sind und hinterher etwa beim Aufräumen helfen. Alle würden zum Erfolg beitragen und seien unverzichtbar.