1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Klötze: Auf den Höfen wird es venezianisch

Weihnachtsmarkt Klötze: Auf den Höfen wird es venezianisch

„Absolut gelungen.“ „Richtig toll.“ „Weiter so.“ Das sind drei von vielen positiven Stimmen zum Klötzer Weihnachtsmarkt.

Von Meike Schulze 28.11.2016, 21:00

Klötze l Den dritten Weihnachtsmarkt auf den Innenhöfen des Altmarksaales und der Volksbank hatten die Ausrichter unter das Motto „Venezianisch“ gestellt. Entsprechend kostümiert präsentierten sich nicht nur die Mitglieder der Theatergruppe um deren Vorsitzenden Kay Knittel. Auch die Mitarbeiter des Geldinstitutes um Bereichsleiter Matthias Schmidt und Geschäftsstellenleiterin Dagmar Behrends sowie einige Marktbestücker hatten sich in fantasievolle wie farbenfrohe Gewänder gehüllt.

„Es macht richtig Spaß, hier zu schlendern, bei den tollen Kostümen hat man ordentlich was zu gucken“, sagte eine Frau aus Gardelegen und stimmte mit ihrer Meinung mit den zahlreichen Einheimischen überein.

Zum einen traf die Aussage auf das Programm zu. Da eröffnete Stefanie Eichner als zweiter Klötzer Weihnachtsengel mit einem Gedicht den Markt, beschenkte der Weihnachtsmann die erwartungsfrohen Kinder, die ein Gedicht aufsagten oder sogar als Familienchor Lieder vortrugen und auch die, die sich dies nicht trauten. Janusz Schmidt spielte auf dem Akkordeon weihnachtliche Weisen und bei den Klängen des Posaunenchores Kusey-Klötze wurde es richtig festlich.

Da ließ es sich gut und gerne und lange aushalten. Das galt nicht nur für die Erwachsenen, die der Kälte draußen mit warmen Getränken trotzten und unter Heizpilzen ins Gespräch kamen. Die Kinder erfreuten sich an Karussellfahrten, an den Meerschweinchen und Kaninchen im Streichelzoo von Hubert Reinecke oder an der Schatzsuche, die Otto Weichsler initiierte hatte. Freude hatten sie auch bei Märchentante Anne Schmidt, die im Bankgebäude vorlas, an der Schminkstation, der Gartenbahn von Horst Kricheldorf und den Modellbauten von Dieter Kwast, der Bastelstraße der evangelischen Familienbildungsstätte und nicht zuletzt an der Theateraufführung im Altmarksaal.

Dort hatten die Nachwuchsmimen der Theatergruppe „Aschenputtel“ auf die Bühne gebracht und ernteten dafür tosenden Applaus.

„Es war ein rundum gelungener Weihnachtsmarkt. Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz und hatten viel Spaß bei der Ausrichtung“, sagte Matthias Schmidt im Namen seiner Mitstreiter. Soll heißen: Der Weihnachtsmarkt auf den Höfen ist nun schon Tradition und wird auch im Jahr 2017 stattfinden.