Weihnachtsmarkt Programm ist fix

Der fünfte Weihnachtsmarkt findet in Klötze statt. Motto: "American Christmas".

Von Markus Schulze 22.11.2018, 11:00

Klötze l Zum fünften Mal findet am Sonntag, 2. Dezember, 2018 an der Breiten Straße in Klötze ein Weihnachtsmarkt statt, genauer gesagt in der Volksbank, im Altmarksaal und auf den Höfen dazwischen. Am Dienstagabend trafen sich die Organisatoren und Schausteller zu einer letzten Besprechung in der Volksbank.

Geschäftsstellenleiterin Dagmar Behrends freute sich, dass der Einladung trotz des Winterwetters so viele Beteiligte gefolgt waren. „Das ist ein gutes Omen. Schnee und Weihnachten gehören schließlich zusammen“, sagte sie.

Motto des fünften Weihnachtsmarktes wird „American Christmas“ sein. Dieses Mal geht es also amerikanisch zu. Dagmar Behrends kündigte etliche Attraktionen und allerlei Leckereien an. Beispielsweise wird es einen Bastelstand der Familienbildungsstätte, 3-D-Karten sowie Deko-Artikel geben. „Die Leute sollten bis zu unserem Weihnachtsmarkt warten, ehe sie sich ein Gesteck kaufen“, empfahl sie. Neu dabei sein wird in diesem Jahr Kirstin Knufmann mit einem Stand für gesunde Lebensmittel. Elfen werden umherwandeln und die Mitglieder der Klötzer Theatergruppe hüllen sich in tolle Kostüme. Der Weihnachtsmarkt beginnt um 14 Uhr, die offizielle Eröffnung durch den Bürgermeister und den vierten Weihnachtsengel erfolgt um 15 Uhr.

Die Volksbank hat zehn Butzen bestellt und kümmert sich um Stromversorgung, Heizstrahler sowie Tische und Bänke, erklärte Dagmar Behrends. Die Höfe werden nochmal gereinigt. Sie bat die Schausteller darum, den anfallenden Müll in die bereitgestellten Säcke zu packen und mit nach Hause zu nehmen. „2017 sind wir auf viel Unrat hängengeblieben“, begründete Behrends. Die Stadt Klötze hat zwar die Entsorgung übernommen, aber angekündigt, dass dies eine Ausnahme bleiben soll.

Kay Knittel, Chef der Theatergruppe, betonte, dass es anders als 2017 dieses Mal wieder ein Weihnachtsmärchen geben wird. Und: „Es gab eine so große Nachfrage nach Ständen, dass wir gar nicht alle bedienen konnten.“ Er machte auf einen „beschaulichen Markt mit einem vielseitigen Programm“ neugierig.