1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Venezianische Weihnachten in Klötze

Weihnachtsmarkt Venezianische Weihnachten in Klötze

Einen venezianischen Weihnachtsmarkt gibt es in diesem Jahr in Klötze. Was noch geplant ist, verrieten die Organisatoren.

Von Tobias Roitsch 09.09.2016, 03:00

Klötze l Der späte Spätsommer lockt dieser Tage noch einmal in die Freibäder und in die Eisdielen. Gedanken über das nächste Weihnachtsfest machen sich in dieser sonnigen Zeit wahrscheinlich nur wenige Menschen. Doch es gibt sie: Bereits seit Mai plant ein Organisationsteam den mittlerweile dritten Klötzer Weihnachtsmarkt. Auf die Beine gestellt wird dieser wieder von der hiesigen Theatergruppe, der Volksbank Wittingen-Klötze sowie der Pächterin des Altmarksaals, Erika Kamieth. Mittlerweile sind die Vorbereitungen schon weit vorangeschritten. Worauf sich die Besucher des Marktes in diesem Jahr freuen dürfen, verrieten Kay Knittel, Vorsitzender der Theatergruppe, sowie Dagmar Behrends und Matthias Schmidt von der Volksbank am Donnerstagvormittag in einem Pressegespräch.

Venezianisch soll es demnach in diesem Jahr im Klötzer Altmarksaal und auf dem Parkplatz der Volksbank zugehen. Anders als noch in den Vorjahren wird der dritte Weihnachtsmarkt aber nicht am 1. Advent, sondern bereits am Sonnabend davor, also am 26. November, die Besucher auf das Fest einstimmen. Der Grund: Am Abend, nachdem die Händler ihre Stände geschlossen haben, wird zum Tanz in den Advent in den Altmarksaal eingeladen. „Ab 18 Uhr können sich die Leute schon in den Saal setzen und etwas trinken, ab 19 Uhr beginnt der Tanz“, blickte Kay Knittel voraus.

Groß sei momentan auch schon das Interesse von Händlern, die sich mit einem Stand am Markt beteiligen wollen. Insgesamt 17 Zusagen gibt es bereits, darunter sind auch drei Interessenten, die zum ersten Mal dabei sein werden. Viele würden noch auf der Liste stehen, Anmeldungen seien noch möglich. Geordert worden sind schon die Marktbuden, die für ein einheitliches Bild sorgen sollen, erklärte Dagmar Behrends von der Volksbank. „Es wird voll und das ist gut. So entsteht eine heimelige Atmosphäre“, freute sich Kay Knittel über den Zuspruch.

Um das Motto des diesjährigen Marktes mit Leben zu erfüllen, werden die Mitglieder der Theatergruppe und die Mitarbeiter der Volksbank in venezianische Kostüme schlüpfen. Wie das aussehen könnte, wurde im Pressegespräch schon mal gezeigt: Masken mit opulentem Federschmuck, aber auch Varianten in Gold oder Rot, die den Bereich rund um die Augen verdecken, lagen zum Anschauen bereit. „Zwei Fotografen werden auf dem Markt sein“, so Kay Knittel. Von ihnen können sich die Besucher vor einem venezianischen Hintergrundbild ablichten lassen. Die Fotos können später gekauft werden. Um die Stimmung perfekt zu machen, sollen im Hintergrund venezianische Weihnachtslieder erklingen. So etwas gäbe es nämlich auch, versicherte Kay Knittel. „Ein Highlight wäre, wenn auch Besucher in venezianischen Kostümen kommen würden“, regte Knittel an.

Bereits gewählt worden ist der neue Klötzer Weihnachtsengel, der den Markt eröffnen wird. Dafür übe er schon fleißig ein Gedicht. Wer es ist, bleibt aber noch geheim. Kein Geheimnis ist, dass sich die Kinder auf das Märchen „Aschenputtel“ freuen dürfen, das aufgeführt wird.

Erste Entwürfe für die Plakate, die auf den Weihnachtsmarkt aufmerksam machen sollen, gibt es ebenfalls schon. Gegen Ende Oktober sollen sie rausgehen, ebenso wie Handzettel, die auf den Markt neugierig machen.