1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Zauberhafte Weihnachten in Klötze

Weihnachtsmarkt Zauberhafte Weihnachten in Klötze

Der vierte Weihnachtsmarkt in Klötze findet am 3. Dezember statt. Es gibt ein tolles Programm.

Von Markus Schulze 14.11.2017, 21:00

Klötze l „Zauberhafte Weihnachten“ – unter diesem Motto steht in diesem Jahr der vierte Weihnachtsmarkt, zu dem die Volksbank Wittingen-Klötze, die Theatergruppe Klötze und Altmarksaal-Pächterin Erika Kamieth am Sonntag, 3. Dezember, einladen. Am Dienstag hat dazu die vorletzte Absprache stattgefunden. Die finalen Gespräche mit den Schaustellern erfolgen am 21. November ab 18 Uhr in der Volksbank Wittingen-Klötze.

„Das wird wieder ein rundum schöner Weihnachtsmarkt werden“, ist Kay Knittel, Vorsitzender der Klötzer Theatergruppe, überzeugt. Abermals haben die Organisatoren darauf geachtet, dass die Veranstaltung keinen Wochenmarkt-Charakter haben wird, sondern dass tatsächlich Weihnachten im Mittelpunkt steht. Noch dazu kommen die Beteiligten allesamt aus der Region. Das Interesse unter den Schaustellern ist groß, berichtet Matthias Schmidt von der Volksbank. Freie Buden gibt es keine mehr, trotzdem soll nach einer Lösung gesucht werden. Wenngleich, auch darin sind sich Knittel und Schmidt einig, der Weihnachtsmarkt nicht noch größer werden soll. „So, wie er jetzt ist, ist es genau richtig“, meint Knittel.

Der Weihnachtsmarkt startet um 13 Uhr. Die Eröffnung übernimmt um 14 Uhr der Weihnachtsengel. Und gegen 16 Uhr wird der Besuch des Weihnachtsmannes erwartet.

Die Besucher dürfen sich über ein kunterbuntes Programm freuen. Im Altmarksaal wird es Kaffee und Kuchen geben und auch die Wahrsagerin wird hier zu finden sein. Außerdem gibt es dort, erstmals, ein Foto-Shooting mit dem Weihnachtsengel und dem Weihnachtsmann. „Das ist vielleicht ein schönes, kleines Geschenk“, ahnt Schmidt. Auch in den Räumen der Volksbank herrscht eine große Vielfalt: Märchentante, Kinderschminken, Eisenbahn, Bastelstand und Adventsdeko.

Das restliche Angebot verteilt sich auf die Höfe von Volksbank und Altmarksaal. Dazu gehören Handwerk, Streichelzoo, Kinderkarussell und vieles andere mehr. Heizpilze sorgen für wohlige Wärme. Erstmals gibt es eine überdachte Bühne. Ihren Besuch angekündigt haben unter anderem der Posaunenchor und die Jagdhornbläser. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: frischer Kuchen und Gebäck, Leckeres aus der Gulaschkanone, viele Naschereien, Glühwein, Met und Weine. Außerdem werden Vereine wie der Klötzer Imkerverein, der Klötzer Karnevalverein und der VfB Klötze vertreten sein.

Als besonderen Clou verspricht Schmidt, dass sich Mitglieder der Theatergruppe und Mitarbeiter der Volksbank, wie schon in den vergangenen Jahren, verkleiden werden.