1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Schäden und Vorschläge, alles auf einen Blick

EIL

Wunschliste Schäden und Vorschläge, alles auf einen Blick

Der Dönitzer Ortschaftsrat fertigte eine Liste an. Darauf sind viele Vorschläge verzeichnet.

Von Markus Schulze 09.06.2016, 12:00

Dönitz l Nach dem Verständnis des Dönitzer Ortschaftsrates gehört es zu seinen Aufgaben, etwaige Mängel festzustellen und an die Stadt Klötze weiterzuleiten. Genauso gut können es aber auch Wünsche sein, die vielleicht eines Tages erfüllt werden. Um sich selbst, aber auch der Verwaltung, mal einen Überblick zu verschaffen, haben Ortsbürgermeister Matthias Licht und seine Ratskollegen Marko Storbeck und Karsten Rose nun eine Liste mit über 30 Positionen angefertigt. Darauf ist alles verzeichnet, was ihnen im Mai bei einer Radtour durch die Ortsteile aufgefallen war.

Eine bestimmte Reihenfolge, so erklärte Licht am Mittwochabend bei der Sitzung des Ortschaftsrates, ließe sich anhand des Papiers nicht ableiten. Man wolle der Stadt hinsichtlich der Priorität nicht vorgreifen. Wobei: „Alles ist wichtig“, wie der Ortsbürgermeister betonte. Angefangen vom schlechten Zustand der Ortsdurchfahrt in Dönitz, weiter über den mangelhaften Abfluss des Regenwassers in Schwarzendamm bis hin zur Bushaltestelle in Altferchau, wo das Pflaster unterschiedliche Höhen aufweist. „Wenn man all das machen würde, was wir auf die Liste gesetzt haben, dann reichen 50 000 Euro nicht aus“, ist sich Licht sicher. Der Ortschafsrat hofft, dass diese Liste Eindruck hinterlässt und nach und nach abgearbeitet wird. „Irgendwas muss jedenfalls passieren“, meinte Karsten Rose.

Matthias Licht kündigte an, sich in Bälde mal mit Axel Hübner, dem Chef der Stadtwirtschaft, treffen zu wollen, damit auch der sich ein Bild machen kann. Etwa, vom Dorfgemeinschaftshaus in Dönitz, wo sich Schimmel gebildet hat. Oder vom Friedhof in Schwarzendamm, wo der Weg zugewuchert ist. Oder von der Jeetzebrücke in Altferchau, die einen neuen Anstrich vertragen könnte.