1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. 45 neue Mitglieder im Kuseyer Sportverein

Zuwachs 45 neue Mitglieder im Kuseyer Sportverein

Der Kuseyer Sportverein wächst weiter. Besonders auf das Zumba-Angebot ist die Resonanz groß.

Von Tobias Roitsch 03.01.2018, 02:00

Kusey l Einen Anstieg bei der Mitgliederzahl konnte der Turn- und Sportverein (TSV) 1919 Kusey im Jahr 2017 verzeichnen. Gegenwärtig sind im Verein 342 Mitglieder organisiert, informierte der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Mosel. „Das ist erneut ein deutlicher Zuwachs von 45 Mitgliedern“, so Mosel weiter. Zu erklären sei der Anstieg in erster Linie mit Neuaufnahmen. Große Anziehungskraft hat dabei offenbar das Zumba-Angebot, zu dem Übungsleiterin Andrea Nieder im November 2016 zum ersten Mal eingeladen hatte. „Auch im Jahr 2017 meldeten sich noch einmal 25 Frauen für Zumba an“, wusste Mosel zu berichten. Er ergänzte: „Das übertraf alle Erwartungen von Andrea Nieder und dem Vereinsvorstand.“ Neue Gesichter seien aber auch in Kindersportgruppen zu sehen.

Mit 177 Frauen und Kindern ist die Sparte Gymnastik, Zumba und Kindersport die zahlenmäßig größte Einzelsparte des Vereins, so der stellvertretende Vorsitzende. Der Zuwachs betrage dabei insgesamt 34 Mitglieder. Zum ersten Mal seit Jahren seien in der Fußballsparte zehn neue Mitglieder begrüßt worden. Insgesamt seien 91 Fußballer aktiv. „Die Bildung einer G-Jugend-Mannschaft ist das vom Vorstand erhoffte positive Signal“, sagte Wolfgang Mosel.

Stabil bleibe die Mitgliederzahl mit 62 in der Tischtennissparte. Bei den Volleyballern sei ein neuer Spieler dazugestoßen, nun seien es elf Mitglieder in der Sparte.

„Der Vorstand des TSV 1919 Kusey ist mit der Entwicklung des Vereins sehr zufrieden. Vor allem die im Jahr 2017 forcierte Nachwuchsarbeit in der Fußballsparte trägt erste Früchte“, zog Wolfgang Mosel ein Fazit. Im neuen Jahr 2018 stehe die Aus- und Weiterbildung von lizenzierten Übungsleitern und Schiedsrichtern auf der Agenda des Vereins. Darüber hinaus wolle man auch Veranstaltungen außerhalb des Wettkampfkalenders für die Kuseyer anbieten.

Mit der Statistik zur Mitgliederentwicklung stimmt der Vorstand schon auf die Jahreshauptversammlung ein, bei der am 9. März Bilanz gezogen werden soll. Für die Erhebung der Zahlen sei Schatzmeisterin Rosi Nieder zuständig gewesen.