1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. 10 000 Fans stürmen die Arena

1. FC Magdeburg 10 000 Fans stürmen die Arena

Der 1. FC Magdeburg eilt weiter von Rekord zu Rekord, obwohl die neue Saison noch nicht mal begonnen hat.

Von Rainer Schweingel 25.07.2016, 01:01

Magdeburg l  Nach Bestmarken bei  den Mitgliederzahlen (knapp 4000) und dem Dauerkartenverkauf (9000) wurde nun auch noch ein Rekord beim Stadionfest aufgestellt. Ferien- und Urlaubszeit oder schwülwarme 30 Grad – einen echten FCM-Fan- und solche, die es werden wollen, können offensichtlich auch diese Parameter nicht erschüttern. Denn der Sonntag war eigentlich mehr dazu angetan, sich im Garten oder am Strandbad zu Vergnügen, statt in und an einer Betonschüssel die Freizeit zu verbringen.

Dennoch: Mehr als 10  000 Besucher strömten bei freiem Eintritt zum zweiten Stadionfest und übertrafen damit die Bestmarke der Premiere von 2015 um das Doppelte. „Wir freuen uns riesig über den Zuspruch“, sagte FCM-Manager Mario Kallnik, der sich ebenfalls Autogramme schreibend den Weg durch die Massen bahnen musste.

Dicht umlagert waren die knapp 60 Stände von Wirtschaftspartnern des Klubs. Sponsoren und andere Partner konnten sich und ihre Angebote an Ständen vorstellen, während die Mannschaft für die sportlichen Aspekte sorgte.

Das Konzept ging auf. Tausende strömten in die MDCC-Arena, obwohl sie das Stadion eigentlich in- und auswendig kennen dürften. Viele Besucher nutzten die Chance, sich das Stadion in Ruhe anzusehen.

Wer genug Zeit hatte, kam auch bei den Stadiontouren zu Einblicken in ansonsten gesperrte Bereiche. Stadionführer Thomas Iffarth: „Mit einem solch großen Ansturm hatten wir nicht gerechnet. Aber wer es nicht bis in die Führung geschafft hat, muss nicht traurig sein. Führungen finden auch außerhalb von Stadionfesten auf Anmeldung statt.“

Uwe Sporleder war mit seinem Enkel ins Stadion gekommen und suchte sich beim Rundgang die Nordtribüne aus. Hier sorgt sonst der Block U bei Heimspielen für großartige Stimmung, die vom Podest des Antreibers choreographiert wird. Folglich war genau jener Platz ein besonders gefragtes Fotomotiv. Wenig später gab es den nächsten großen Andrang, als die Spieler zur Autogrammstunde baten. Die Schlange bis zu den Tischen der Blau-Weißen rankte sich über den gesamten Stadionvorplatz. Aber geduldig warteten die Fans, bis sie endlich ein Trikot, Basecap, Mannschaftsbild oder Schal signieren lassen konnten oder ein Selfie mit dem Lieblingsspieler schießen konnten.

Zu den Glücklichen zählte Studentin Josi Grude. Sie holte sich gemeinsam mit Freundin Tracy Thomsen Autogramme von den Spielern ab. So ging gegen 14.30 Uhr ein Stadionfest zu Ende, das Lust auf noch mehr gemacht hatte. Denn als die Spieler zum Abschluss auf dem Rasen zur Präsentation vor den Fans aufliefen, war die Stimmung großartig. Lautstark wurden die Blau-Weißen gefeiert. Und der FCM-Pressesprecher Norman Seidler konnte 10 000 Besucher vermelden. Gut auch: Der FCM musste keine Miete an die Stadt zahlen, sondern nur für die Unkosten aufkommen. „Dafür danken wir ausdrücklich“, so Seidler.

Wer nicht dabei sein konnte, muss aber nicht traurig sein. Beim FCM ist bekanntermaßen jedes Heimspiel ein Stadionfest. Das nächste wird am kommenden Sonntag gefeiert: 14 Uhr, MDCC-Arena, gegen Fortuna Köln. Karten gibts übrigens im Volksstimme-Service-Center in der Goldschmiedebrücke.