1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Blau-weiß auch im Krankenzimmer

1. FC Magdeburg Blau-weiß auch im Krankenzimmer

Riesenüberraschung für einen Fan des 1. FC Magdeburg. FCM-Kapitän Marius Sowislo stattete ihm einen Besuch im Krankenhaus ab.

Von Karolin Aertel 19.12.2017, 13:35

Magdeburg l Eine Riesenüberraschung erlebte ein Patient des Universitätsklinikums Magdeburg. Nach einem Motorradunfall liegt Dustin K., ein junger fußballbegeisterter Mann aus Schönebeck, seit über zwei Monaten auf der Station der Klinik für Unfallchirurgie.

Seit vielen Jahren ist der 28-jährige Fan des 1. FC Magdeburg. Bei Heimspielen sonst immer im Stadion live dabei, verfolgt er nun vom Krankenbett aus jedes Spiel seines Lieblingsvereines im Fernsehen oder Live-Stream.

Diese Begeisterung zeigt sich auch mit einem Blick in das Zimmer des Patienten, denn ein FCM-Schal am Bett ist nicht zu übersehen. Als Überraschung und zur Aufmunterung für diesen treuen Fan organisierte Oberarzt Dr. Jan Philipp Schüttrumpf ein Treffen mit dem Kapitän des 1. FC Magdeburg, Marius Sowislo.

Für Dr. Schüttrumpf ist dies eine tolle Möglichkeit, den Patienten aufzumuntern und seine Motivation zu stärken, möglichst bald wieder ohne Gehhilfen laufen zu können. Der junge Mann hatte sich in den vergangenen zwei Monaten mehreren schweren Operationen unterzogen.

„Neben der Versorgung der körperlichen Verletzungen ist auch die mentale Betreuung und Motivation unserer Patienten ein wichtiger und entscheidender Faktor für eine schnelle Genesung. Da ist es schön, dass wir im Rahmen unserer engen sportlichen und medizinischen Kooperation mit dem 1. FCM unserem Patienten dieses besondere Treffen ermöglichen konnten. Danke auch an Marius“, sagt Dr. Schüttrumpf.

Gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Stefan Wiegand betreut er die Herrenmannschaft des 1. FC Magdeburg als Mannschaftsarzt. Einen Ansporn zur schnellen Genesung konnte der Kapitän des 1. FCM bei seinem Besuch auch an Dustin K. weitergeben, denn die Worte von Marius Sowislo haben den jungen Mann sehr berührt und auch die persönliche Einladung zu einem Heimspiel hat Wirkung gezeigt. Nach seiner Entlassung aus der Klinik zu Weihnachten und der darauffolgenden Rehabilitation wird er diese besondere Einladung dankend annehmen.

Dass der Fan schon bald jedes Spiel in der Kurve wieder live miterleben kann, da ist sich der Kapitän sicher, denn schließlich fließt „blau-weißes Blut“ in den Adern des Patienten.

Außerdem konnte sich Dustin K. noch über ein Poster und eine Autogrammkarte freuen. Diese werden nun wohl in der Nähe des Schals ihren Platz finden.

Weitere Infos und Videos zum 1. FC Magdeburg