1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Standortsuche für Magdeburger Fanprojekt

EIL

1. FC Magdeburg Standortsuche für Magdeburger Fanprojekt

Das Hilfsangebot für junge Fans des 1. FC Magdeburg muss im Sommer 2018 aus dem Quartier in Magdeburg ausziehen.

Von Stefan Harter 20.12.2017, 00:01

Magdeburg l Das Fanprojekt des 1. FC Magdeburg ist auf der Suche nach einem neuen Standort. Derzeit ist es in einem Anbau neben der Hermann-Gieseler-Halle zu finden. Weil die Halle aber von der Stadt Magdeburg an einen privaten Investor verkauft wurde, der das Gelände gewerblich nutzen will, muss das Fanprojekt über kurz oder lang ausziehen. Der Mietvertrag wurde zum 31. August 2018 gekündigt.

Als mögliches Ausweichquartier hat Linke-Stadtrat Dennis Jannack die Körperbehindertenschule am Fermersleber Weg ins Spiel gebracht. Diese soll nach Fertigstellung eines Neubaus am Roggengrund dorthin umziehen, das Schulgebäude stünde dann leer und wäre für die Zwecke des Fanprojekts gut geeignet, findet Jannack.

Zugleich könnte ein weiteres Verwaltungsproblem gelöst werden. Seit Jahren sucht das Jugendamt im Stadtteil Leipziger Straße nach einem Platz für einen dringend benötigten Jugendklub. Die „Rolle 23“ aus dem Neustädter Feld soll dafür verlagert werden – und könnte laut Jannack ebenfalls in den Fermersleber Weg ziehen. „Die Räumlichkeiten sind bestens für beide Jugendeinrichtungen geeignet. Bei geringen Umbaukosten könnte das Objekt direkt nach dem Auszug der Förderschule genutzt werden“, erklärt er.

Magdeburgs Sozialbeigeordnete Simone Borris unterstützt dieses Ansinnen, wie sie in einer Stellungnahme erklärt. Allerdings habe der Fachbereich Schule und Sport weiterhin Bedarf an dem Gebäude angemeldet.

Das Fanprojekt Magdeburg betreut und berät Jugendliche aus der Fanszene des 1. FC Magdeburg in schwierigen Lebenssituationen.

Lauftext

Weitere Infos und Videos zum 1. FC Magdeburg