1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Was sich rund ums Stadion ändert

EIL

1. FC Magdeburg Was sich rund ums Stadion ändert

Am Sonntag startet der 1. FC Magdeburg in seine zweite Drittliga-Saison. Die Volksstimme klärt über die Änderungen in der MDCC-Arena auf.

Von Rainer Schweingel 30.07.2016, 01:01

Was ist im Umfeld neu?

Parkplatz: Die Messegesellschaft hat den Schotterparkplatz hinter der Getec-Arena befestigt. Beim 1. Heimspiel gegen Fortuna Köln wird er aber noch nicht genutzt.

Biergarten: Neu ist der Arena-Biergarten auf der Ecke Ebert-Straße / Gübser Weg für ca. 200 Fans. Der Biergarten öffnet zu Heimspielen sowie häufig bei Veranstaltungen in der Getec-Arena. Bildschirme für Sportübertragungen sollen auch aufgestellt werden.

Fahrradständer: Für einen besseren Zugang zum Stadion wurde auf der Wiese vor der Arena eine breiter Fußweg betoniert. Darauf befinden sich auch neue Stahlbügel zum Anschließen von Fahrrädern.

Gelten Tickets erneut für Bus und Bahn?

Ja, die Eintrittskarten gelten erneut als Fahrscheine jeweils drei Stunden vor bis drei Stunden nach dem Spiel.

Welche Catering-Preise gelten ab Sonntag im Stadion?

Die Preise bleiben unverändert:

Wasser: 2,50 Euro

Bier, 0,3 l: 2,50 Euro

Bier 0,5 l: 4,00 Euro

Bier 1 l: 8,00 Euro

Würstchen: 2,50 Euro

Warum wird die Bezahlkarte eingeführt?

Um die Wartezeiten der Besucher an den Versorgungsständen deutlich zu reduzieren. Vorerst kann auch noch mit Bargeld gezahlt werden.

Was kostet sie?

Die neue Fankarte kostet nichts, es wird lediglich ein Pfand in Höhe von zwei Euro erhoben, der bei Rückgabe erstattet wird. Bei Dauerkarten ist die Bezahlfunktion bereits integriert und kann ebenso aufgeladen werden.

Wo kann ich sie kaufen?

Die Fan-Karte ist bei allen Spielen an den Kassen erhältlich. Aufladungen in Schritten von 10 Euro, 20 Euro und 50 Euro sind möglich.

Wo kann ich den Kontostand der Karten einsehen?

Die Kartenleser an den Versorgungsständen im Stadion sind mit Displays ausgestattet, auf denen die Buchungen nachvollzogen werden können. Am Service-Point sind auch Kontostandausdrucke jederzeit möglich.

Wie, wo und bis wann erhalte ich Geld von der Karte zurück?

Das Pfand und mögliche Guthaben werden auf Wunsch ausgezahlt. Im Gästeblock gilt nach wie vor Bargeld.

Kann ich die Karte online auf- und abbuchen?

Die Einführung einer Auflade-Funktion wird ab Mitte August erfolgen – zeitgleich mit dem Update der FCM-App. Dann wird auch die Auflademöglichkeit auf www.ce-veranstaltungslogistik.de freigeschaltet.

Welche Regeln gelten für Dauerkartenbesitzer?

Für Dauerkartenbesitzer entfällt das Pfand. Und es gibt einen weiteren Vorteil: Im Falle des Verlustes der Karte lässt sich das auf ihr befindliche Guthaben wieder herstellen.

Wie wird Missbrauch verhindert?

Die Fan-Karte verfügt über EC-Karten-ähnliche Sicherheitsmerkmale.

Wie wird der Datenschutz eingehalten?

Von den Besitzern der Fan-Karte werden keine Daten erhoben. Bei den Dauerkarten gelten die beim Kauf bestätigten Regelungen zum Datenschutz.

Wo kann die Karte im Stadion eingesetzt werden?

Zunächst gilt die Fan-Karte an Versorgungsständen. Der Einsatz beim Ticketing und beim Fan-Shop soll in Kürze folgen.

Neu ist eine Wiederverkaufsplattform für bereits gekaufte Tages- und Dauerkarten. Wie funktioniert sie?

Es wurde ein sogenanntes „FanSALE“-Portal unter dem Link www.fc-magdeburg-ticketboerse.de eingerichtet. Bei diesem Verfahren wird die Tages- bzw. Dauerkarte nicht aus der Hand gegeben, sie wird elektronisch für das jeweilige Heimspiel gesperrt und für den entsprechenden Spieltag für den Käufer neu ausgestellt.

Wo gibt es noch Dauerkarten und Tageskarten?

Der Online-Dauerkartenverkauf ist beendet. Dauerkarten gibt es noch bis Sonnabend, 30. Juli, 14 Uhr im Volksstimme-Service-Center Magdeburg in der Goldschmiedebrücke. Dort gibt es auch Tagestickets im Vorverkauf.

Der Einlass wird verändert. Was ist neu?

Künftig wird die MDCC-Arena neben dem Gästebereich in drei geschlossene Sektoren aufgeteilt sein. Die Blöcke können ausschließlich über die dazu gehörigen Einlässe erreicht werden. Fans können nach Einlass ins Stadion nicht mehr zwischen den Sektoren wechseln und sich beispielsweise mit Freunden treffen. Das Mitführen von größeren Taschen ist nicht mehr gestattet. Abgabemöglichkeiten wurden an der Arena geschaffen. Was eine große und was eine kleine Tasche ist, legen die Sicherheitskräfte fest. Eine genaue Vorgabe gibt es nicht.

Sollten Fans früher als sonst anreisen?

Ja, erstens wegen des hohen Zuspruchs und zweitens wegen der neuen Einlassregeln. Die Frühkasse West öffnet beim ersten Heimspiel gegen Köln mit Anpfiff um 14 Uhr um 11 Uhr, alle anderen Kassen mit Einlassbeginn 12 Uhr.

Wie werden die neuen Einlassregeln ausgewertet?

Der FCM kündigte an, das Verfahren beim ersten Spiel zu beobachten und zu verändern, wenn es nötig ist.

Welche Fanartikel dürfen mit ins Stadion?

Für den Zugang zum Fanbereich Block U gelten gesonderte Regeln, die mit dem Verein abgestimmt sind. In alle anderen Bereiche können alle üblichen Fanartikel wie kleine Fahnen etc. mitgenommen werden.

Wie kommen Fans trotz der Sektorenabtrennungen zu den Fanartikelständen?

Jeder der Sektoren ist mit einem mobilen Fanartikelstand besetzt.

Gibt es ein Alkoholverbot?

Nein, für das Spiel gegen Fortuna Köln gibt es einen normalen Ausschank. Für spätere Spiele wird neu entschieden.

Der Einlass erfolgt über das Scannen des Strichcodes. Wie wird Missbrauch verhindert?

Mit dem Scanvorgang ist die Karte (bzw. der Strichcode) für einen erneuten Zugang gesperrt. Wichtig ist, dass der Strichcode lesbar ist. Dafür reicht in der Regel auch das Handydisplay aus.