1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Blau-Weiße feiern weiß-blaue Party

1. FC Magdeburg Blau-Weiße feiern weiß-blaue Party

Nach ihrem Spiel gegen Cottbus wollen die FCM-Spieler feiern. Ort ist das Magdeburger Oktoberfest.

Von Katja Tessnow 24.09.2015, 01:01

Magdeburg l Hoffentlich haben sie auch gehörig Grund zum feiern! Nach dem Drittliga-Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus plant die blau-weiße FCM-Familie am kommenden Sonnabend einen Ausflug der besonderen Art. Die komplette Mannschaft hat sich geschlossen zum Besuch der „Magdeburger Mücken-Wiesn“, die Magdeburger Ausgabe des Münchner Oktoberfestes, auf dem Kleinen Stadtmarsch angekündigt. Womöglich damit es die sportlichen Jungs an den Maßkrügen nicht zu bunt treiben, ist auch der Trainer- und Betreuerstab mit von der Partie.

Die verletzte Nummer 5 der Truppe, Abwehrmann Felix Schiller, hat schon am Freitag gemeinsam mit SCM-Kapitän Fabian van Olphen die Ehre, das erste Fass anzustechen. Schiller – gerade in Topform – hatte sich am 28. August beim Spiel gegen Köln einen schmerzhaften und womöglich langwierigen Achillessehnenriss zugezogen.

Auf dem Platz ist Schiller dennoch immer irgendwie dabei. Die Fans vom Block U skandieren regelmäßig seinen Namen – eine Art Besserungsbotschaft. Und wenn es, wie am 15. September gegen Osnabrück (3:0), für die Mannschaft so richtig was zu feiern gibt, dann streifen sich die Teamkollegen für den Beifall nach dem Spiel schon mal solidarisch ein Trikot Nummer 5 über, als schöne Geste des Trostes für den verletzten Schiller. Der holperte gerührt mit Krücken auf den Platz – und nun gleich am Freitag und Sonnabend ins Festzelt; zwischendurch mit Sicherheit in die Arena, wenn auch zum Zuschauen verdammt.

Das Magdeburger Oktoberfest erlebt bereits seine 11. Auflage. Die acht Veranstaltungen vom 25. September bis 10. Oktober sind bereits seit Wochen ausgebucht und bieten zünftige Live-Highlights, u. a. sorgen DJ Ötzi, „D´Mossner“, Tim Toupet und Tänzchentee im Festzelt für Stimmung.