1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ratskeller braucht neuen Betreiber

Gastronomie Ratskeller braucht neuen Betreiber

Radeberger Gruppe kündigt Mietvertrag für das historische Restaurant zum Jahresende.

Von Rainer Schweingel 12.08.2015, 01:01

Magdeburg l  Geht es nach dem jetzigen Pächter, will er auch nach der Ausschreibung die Kundschaft versorgen. Pächter Hilko Otten erklärt: „Ja, wir wollen den Betrieb weiter fortführen und die erfolgreiche Gastronomie seit 1991 fortsetzen.“

Hintergrund der vorerst unklaren Zukunft sind die komplizierten Pachtverhältnisse für die Gaststätte unter dem Amtssitz von OB Lutz Trümper im Rathaus. 1991 hatte die Radeberger Gruppe das Lokal gemietet, den Betrieb der Gaststätte aber nicht selbst übernommen. Dafür wurde ein Betreiber gesucht und gefunden, der das Lokal bis heute führt: die FS Bremen GmbH mit Geschäftsführer Hilko Otten an der Spitze. Die Gesellschaft führt als Untermieter den Ratskeller, der eine bewegte historische Geschichte hat. Seit rund 300 Jahren wird hier Gastronomie betrieben. Das solle auch so bleiben, kündigte die Stadt als Eigentümerin des Ratskellers an.

Wer dort künftig das Bier ausschenkt, ist allerdings offen. Die Radeberger Gruppe hat den Mietvertrag für den Ratskeller gegenüber der Stadt fristgemäß zum 31. Dezember dieses Jahres gekündigt, nachdem der Vertrag mit dem Untermieter ausgelaufen war. Als Grund habe die Radeberger Gruppe eine veränderte Unternehmensstrategie angegeben, sagte Heinz Ulrich vom Kommunalen Gebäudemanagement der Stadt Magdeburg. Der Gastronomiebetrieb werde deshalb zum Jahresende eingestellt. Die Radeberger Gruppe ließ dazu eine schriftliche Anfrage der Volksstimme unbeantwortet.

Nach der Kündigung strebt die Stadt nun eine schnelle Ausschreibung an, die der Stadtrat auf seiner Sitzung am 8. Oktober genehmigen soll. Läuft alles glatt, könnte zum 1. Juni 2016 ein Vertrag direkt zwischen der Stadt Magdeburg und dem neuen Betreiber geschlossen werden. Ein neuer Interessent hätte zudem die Chance, die anstehenden Schönheitsreparaturen mit in sein Konzept einfließen zu lassen, argumentiert Ulrich weiter. Vor 10 Jahren war der Ratskeller letztmals saniert worden.

Über die Terminkette gibt es allerdings Unstimmigkeiten. Der bisherige Betreiber Hilko Otten widersprach der Darstellung der Stadt, wonach der gastronomische Betrieb Ende 2015 eingestellt werde. „Wir machen mindestens bis Mitte 2016 weiter.“ Nach einer Rückfrage der Volksstimme bei der Stadtverwaltung bleibt die allerdings bei ihrem Fahrplan. Sprecher Michael Reif sagte: „Unsere Termine stehen unverändert.“

So oder so kommen damit spannende Zeiten auf den Ratskeller zu. Er bietet 300 Gästen Raum und 15 Mitarbeitern Arbeitsplätze. Das Geschäft laufe gut, man komme mit dem Umsatz zurecht, sagte der aktuelle Pächter Hilko Otten weiter, dessen Gesellschaft Restaurants in weiteren 17 Städten Deutschlands betreibt. Ob Magdeburg weiter dazugehört, ist unklar. Sicher ist nur: Der Ratskeller empfängt mindestens bis Jahresende Gäste.