1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Alexander Blume & Sohn spielen Blues

Tagestipp Alexander Blume & Sohn spielen Blues

Alexander Blume & Sohn Maximilian sind am heutigen Sonnabend auf dem Moritzhof zu erleben.

Von Katja Tessnow 15.08.2015, 12:00

Magdeburg l Ab 20 Uhr gastieren Alexander Blume & Sohn Maximilian mit ihrem Konzert „In & Out“ im Magdeburger Moritzhof.

Alexander Blume sieht sich in der Tradition US-amerikanischer Jazz-Pianisten, die erste Erfahrungen im Begleiten von Gospelchören sammelten und später den Weg für eine Pianospielweise zeichneten, der sich zwischen Blues, Boogie-Woogie und Funk bewegt. Diese Mischung ist auch markant für Blumes aktuelle CD. Dabei ist er besonders auf die mitreißende Musik der Harlem-Stride-Pianisten und des Boogie-Woogie spezialisiert.

Blume blickt auf 42 Jahre Bühnenerfahrung, über 50 CD-Produktionen und unzählige Konzerte im In- und Ausland zurück. Gemeinsam mit seinem jüngsten Sohn Maximilian wird er neben dem aktuellen Programm auch einen Stefan-Diestelmann-Remember-Part spielen. Der 2007 verstorbene Diestelmann gilt als der Blues-König der ehemaligen DDR. Blume war Pianist bei Diestelmann. Gemeinsam mit Maximilian wird er sowohl Hits wie „Der Alte und die Kneipe“ als auch Diestelmanns Lieblingsstandards „Caldonia“ und „Stormy Monday Blues“ zu Gehör bringen.

Der Eintritt kostet an der Abendkasse 12 Euro.

Nachhören: alexanderblume.de