1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Modernste Technik für Herz-Patienten

Uniklinik Modernste Technik für Herz-Patienten

Im Magdeburger Universitätsklinikum ist am Mittwoch das neue Herzkatheter-Labor eröffnet worden. Es kostete 1,765 Millionen Euro.

Von Christina Bendigs 02.09.2015, 17:36

Magdeburg l Patienten schonender behandeln zu können und dem Fachpersonal die Arbeit zu erleichtern, das war das Ziel des neuen Herzkatheter-Messplatzes, der am Mittwoch im Universitätsklinikum Magdeburg offiziell eingeweiht worden ist. 1,765 Millionen Euro hat das Land investiert, damit die jährlich zirka 4000 Herzpatienten mit modernster Technik behandelt werden können.

Das Labor sei einzigartig in Deutschland und wurde von der Firma Siemens entwickelt. Das Hightech-Gerät bietet die Voraussetzungen für eine optimale Diagnostik, eine hochpräzise OP-Planung und einen schonenderen Einsatz von kardiologischen wie auch herzchirurgischen Therapieverfahren. Dazu gehören zum Beispiel die Behandlung von Herzrhythmusstörungen, Schrittmacherimplantationen sowie der kathetergeführte Einsatz von Herzklappen.

Neben den geplanten Behandlungen steht das Herzkatheterteam in einem 24-Stunden-Dienst bereit, um bei Herzinfarktpatienten verengte oder verschlossene Herzkranzgefäße wiederzueröffnen und gegebenenfalls mit einer Gefäßstütze zu versehen. Die Klinik für Kardiologie verfügt über zwei Herzkatheterlabore, wovon ein Messplatz nun neu ausgestattet und entsprechend umgebaut wurde.

Der Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Magdeburg, Dr. Jan L. Hülsemann, betont: "Mit dem Herzkatheter-Messplatz der neuesten Generation können Patienten zeitnah und effektiv auf höchstem medizinischen Niveau behandelt werden." Damit komme das Klinikum seinem Auftrag und der Erwartung nach hoch innovativen und qualitativen Behandlungskonzepten nach.