1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Feurige Drachen beim Kaiser-Otto-Fest

Mittelalterspektakel Feurige Drachen beim Kaiser-Otto-Fest

In Magdeburg hat das fünfte Kaiser-Otto-Fest begonnen. Bis Sonntag wird es rund um den Dom mittelalterlich.

04.09.2015, 19:04

Magdeburg | Mit einem Festumzug hat am Freitag das fünfte Kaiser-Otto-Fest in Magdeburg begonnen. Bis einschließlich Sonntag finden Gäste ab 11 Uhr auf dem Gelände rund um Dom, Kloster und Möllenvogtei kühne Ritter, witzige Gaukler, Handels- und Spielleute und können mehr als 100 Programmpunkte erleben. Mit dem Fest sollen sich die Besucher auf die Reise in die 1200-jährige Geschichte der Landeshauptstadt begeben. Dabei sind auch Drachenkämpfer zu bewundern. Höhepunkt soll die Wahl der Magdeburger Jungfrau am Sonnabend sein.

Im Mittelpunkt steht Kaiser Otto (912-973) und sein Gefolge, die zu Lebzeiten Magdeburg geprägt haben. Seit 2011 feiert Magdeburg mit einem großen und anspruchsvollen Mittelalterfest rund um Dom, Kloster und Möllenvogtei den Kaiser und kann dabei auf wachsende Besucherzahlen verweisen. 28 000 zahlende Gäste kamen im vergangenen Jahr. Bei der fünften Neuauflage hoffen die Veranstalter auf einen ähnlich guten Zuspruch.

Bis einschließlich Sonntag finden Gäste auf rund 80 000 Quadratmetern zum fünften Mal kühne Ritter, witzige Gaukler, Handels- und Spielleute, Minnesänger und Kunsthandwerker sowie mehr als 100 Programmpunkte für kleine und große Besucher. Das Motto lautet: „Unsere Stadtgeschichte: Magdeburg im Mittelalter“.