1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Weg frei für Neubau der Gieselerhalle

EIL

Stadtrat Weg frei für Neubau der Gieselerhalle

Der Stadtrat hat den Weg für einen Ersatzneubau für die Hermann-Gieseler-Halle frei gemacht.

Von Christina Bendigs 04.09.2015, 01:01

Magdeburg l Am Abend votierten die Räte bei einer Gegenstimme für den Neubau der Sporthalle. Favorisierter Standort ist der Lorenzweg. Das soll aber noch geprüft werden. Die Halle wird benötigt, weil die alte Gieselerhalle mit vertretbarem Aufwand für eine dauerhafte sportliche Nutzung nicht saniert werden kann. Die Verwaltung hatte einen Kostenaufwand von rund 22 Millionen Euro für den Umbau der Gieselerhalle errechnet - viel zu teuer für den Stadthaushalt.

Die neue Halle soll knapp neun Millionen Euro kosten und über bis zu 1800 Sitzplätze verfügen. Damit ist sie auch für die Ausrichtung kleinerer Sportereignisse wie der dritten Liga im Handball oder Box-Events auf unteren Ebenen geeignet.

Als Standort der Halle war ursprünglich im Osten ein Platz neben dem Stadion vorgesehen. Im Laufe einer mehrwöchigen Diskussion wurde aber umgeschwenkt und der größere Bedarf an der Grenze von Nordwest und Stadtfeld gesehen, wo auch zahlreiche Schulen wie das neue Gymnasium die Halle nutzen können.

Mit dem Beschluss wurde auch festgelegt, die Nutzung der alten Gieselerhalle auszuschreiben. Die Verwaltung wurde beauftragt, zeitnah ein Konzept zu entwickeln, auf dessen Grundlage Interessenten Bewerbungen abgeben könnten. Vorgegeben werden soll der denkmalgerechte Erhalt des Baus aus den 1920er Jahren.