1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Taekwondo-Zentrum geplant

Bahnhof Neustadt Taekwondo-Zentrum geplant

In die Zukunft des Neustädter Bahnhofes in Magdeburg kommt Bewegung. Ein Taekwondo-Zentrum soll dort entstehen.

Von Stefan Harter 10.09.2015, 01:01

Magdeburg l Als die Volksstimme kürzlich über den Zustand des Neustädter Bahnhofsgebäudes berichtete, machte der aktuelle Eigentümer noch ein Geheimnis aus dessen zukünftiger Nutzung. Während der Sitzung der AG Gemeinwesenarbeit (GWA) Alte Neustadt beendete Jeannette Digonis vom Stadtplanungsamt das Rätselraten.

„Dort soll ein Taekwondo-Zentrum entstehen“, informierte sie die Anwesenden über die Pläne für das Gebäude. Außerdem seien zwei Wohnungen im Dachgeschoss sowie ein Kiosk geplant. Die vorhandene Gastronomie soll auch weiterhin Teil des Konzepts sein. Unklar war bei der Sitzung noch der Zugang zu den Bahnsteigen. Ob dieser weiterhin durch das Gebäude führt oder außen herum, konnte die Stadtplanungsamtsmitarbeiterin auf Nachfrage von Wolfgang Wähnelt nicht sagen. Eine barrierefreie Zuwegung soll aber definitiv außen entlangführen, so Jeanette Digonis.

Nach der Diskussion über die Sieverstorstraße war der Bahnhof Neustadt das zweite „Sorgenkind“, das die GWA-Runde am Dienstag bewegte. Speziell die Sauberkeit beschäftigt die Gemüter. Da sei die Stadt aber außen vor, das müssten der Eigentümer und die Bahn miteinander klären, erklärte Digonis weiter. Denn genau der Punkt Sauberkeit sei in den Kaufverträgen nicht geregelt, „das hängt im luftleeren Raum“, sagte sie. Nur die Sicherung des Durchgangs für Fahrgäste ist festgeschrieben.

„Eine Reinigung des Gebäudes können wir nicht sicherheitsbehördlich anordnen, weil keine konkrete Gefahr vorliegt“, erklärte auch Ordnungsamtschef Gerd vom Baur auf Volksstimme-Nachfrage. Es handele sich nur um „Belästigungen“ und „optische Eindrücke“, wenn Bahngäste „durch ein stinkendes, dreckiges Gebäude gehen (müssen)“. Der neue Eigentümer und die Bahn sollen nun aber zu einem Gespräch eingeladen werden, kündigt vom Baur an.