1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wer wird Drachenkönig 2015?

Volksstimme-Fest Wer wird Drachenkönig 2015?

Wer baut in diesem Jahr den schönsten Drachen? Das will die Volksstimme am 26. September herausfinden.

Von Peter Ließmann 11.09.2015, 01:01

Magdeburg l Herbstzeit ist Drachenzeit. Und in Magdeburg ist es die Zeit des großen Volksstimme-Drachenfestes. In diesem Jahr wird es am Sonnabend, 26. September, stattfinden. Dann sollen wieder viele bunte Drachen den Himmel über dem Flora-Park-Garten am Olvenstedter Graseweg erobern.

Und natürlich sollen die großen und kleinen Drachenbauer die amtierenden Drachenköniginnen herausfordern. Im vergangenen Jahr teilten sich Nelly Wendt und Lucie Splittgarb den königlichen Titel mit ihrem gemeinsam gebauten Drachen.

Vor dem Titel ist aber erst einmal kreatives Basteln angesagt. Kindergarten- und Hortgruppen, Familien, Schulklassen und natürlich Einzelbewerber – alle Kinder, die Spaß am Drachenbauen haben, können mit ihren Drachen-Kreationen am Königs-Wettbewerb teilnehmen. Der Fantasie sind dabei keine Fesseln angelegt. Aber wichtig: Nur selbst gebastelte Drachen können beim Wettbewerb mit dabei sein. Und sie sollten möglichst flugtauglich sein.

Eine Jury aus Drachen-Spezialisten wird dann unter allen Teilnehmern die Gewinner ermitteln. Und natürlich gibt es beim Volksstimme-Drachenfest wieder tolle Preise zu gewinnen. Insgesamt werden 25 Drachenbauer für ihre Teilnahme belohnt. Der 1. Preis ist eine Freikarte für vier Personen für den Hansa-Park in Sierksdorf an der Ostsee, der zweite Preis eine 4er-Freikarte für den Freizeit-Park Belantis, und der dritte Gewinner bekommt eine 4er-Freikarte für die Westernstadt „Pullman City“. Mit Freikarten für den Hasseröder Ferienpark, die Wolfsburger Autostadt, das Phaeno in Wolfsburg, das Cinemaxx-Kino oder die Seilbahn-Thale-Erlebniswelt geht es weiter. Mitmachen lohnt sich also.

Und dabei sein am 26. September auch. Denn die Volksstimme hat wieder ein buntes Rahmenprogramm zusammengestellt. Clown Petrino ist mit dabei, das Awo-Spielmobil, die Alpakas von Frohnanza, die „Dance Faktory Egeln“, der Magdeburger Tanzklub Vilando und einiges mehr.

Eine Drachenwerkstatt, in der Kurzentschlossene noch einen Drachen bauen können, wird es ebenfalls geben.

Apropos Werkstatt: Das Flora-Park-Einkaufscenter gleich gegenüber dem Flora-Park-Garten ist in diesem Jahr mit von der „Dachenpartie“. Denn dort steht am 25. September von 15 bis 18 Uhr und am 26.  September von 9 bis 13 Uhr eine Bastelstraße bereit, in der unter Anleitung Drachen gebastelt werden können.

Los geht das Volksstimme-Drachenfest am 26. September um 13 Uhr. Zehn Minuten später erheben sich die Drachen in die Lüfte, gleichzeitig wird die Jury aktiv. Um 16 Uhr zieht sie sich dann zur Auswertung zurück. Kurze Zeit später heißt es dann: Der Drachenkönig (oder die Drachenkönigin) wird gekürt.

Übrigens: Die Volksstimme möchte wieder Drachenbauer bei der Arbeit vorstellen. Wer Lust hat, meldet sich einfach unter der Telefonnummer 0391/599 92 32.