1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Grünes Team für Landtagswahl steht

Landtagswahl Grünes Team für Landtagswahl steht

Bündnis 90/ Die Grünen werden zur Landtagswahl 2016 in allen vier Magdeburger Wahlkreisen mit eigenen Direktkandidaten antreten.

30.09.2015, 23:01

Magdeburg (rs) l Sie setzen dabei nach eigenen Angaben sowohl „auf junge als auch erfahrene Grüne“, sagte Wolfgang Wähnelt vom Kreisverband.

Im Wahlkreis 10 geht mit Florian Wiegand der jüngste grüne Kandidat ins Rennen. „Dem Wähler will ich unter anderem eine grüne Jugendpolitik nahebringen“, sagte er.

Der einstimmig gewählte Landtagsabgeordnete und Stadtrat Sören Herbst sagt über seinen Wahlkreis 11: „Die Mitte ist die Visitenkarte unserer Stadt, hier werden Entscheidungen getroffen, hier wird gewohnt, hier begegnen sich Generationen und Menschen aus aller Welt. Es muss so bleiben, dass dies ein Ort für alle ist, unabhängig vom Einkommen.“

Im Wahlkreis 12 wurde Gisela Graf, Vorstandsmitglied des Grünen-Kreisverbandes, als Direktkandidatin gewählt: „Ich kandidiere, weil ich dazu beitragen möchte, ein sozialeres und weltoffenes Sachsen-Anhalt zu schaffen, in dem auch Kulturförderung, Tier- und Umweltschutz stärkere Beachtung finden.“ Der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Grünen-Stadtratsfraktion Olaf Meister tritt im Wahlkreis 13 an. Zu seinen Zielen äußerte sich der einstimmig gewählte Olaf Meister: „Ich möchte im Landtag die Stimme der Kommunen sein und mich für mehr kommunale Selbstbestimmung einsetzen. Wir müssen in Zukunft deutlich stärker überprüfen, ob die vom Land eingesetzten öffentlichen Mittel die gewünschte Wirkung haben.“

Der neue sachsen-anhaltische Landtag wird am 13. März 2016 gewählt. Die Hälfte der Abgeordneten wird über ein Direktmandat in den Landtag einziehen. Magdeburg entsendet jeweils den Sieger der vier Wahlkreise in der Landeshauptstadt in den Landtag.