1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Verfolgungsjagd führt zu Autodieben

Polizei Verfolgungsjagd führt zu Autodieben

Die Polizei liefert sich mit einem Quad-Fahrer eine Verfolgungsjagd durch Magdeburg. Am Ende entdecken Ermittler gestohlene Fahrzeuge.

07.10.2015, 01:01

Magdeburg l Eine Polizeistreife bemerkte Sonntagabend in Rothensee einen Quadfahrer. Eine Überprüfung ergab, dass die Kennzeichen gestohlen waren. Sie waren samt Fahrzeug im Juni dieses Jahres entwendet worden.

Als der Fahrer die Polizisten bemerkte, gelang ihm die halsbrecherische Flucht. Die Beamten mussten die Verfolgung einstellen, suchten aber den Bereich weiter ab. In einem Garagenkomplex in der Nähe entdeckten die Polizisten dann einen verdächtigen Audi, an dem sich entstempelte und mit nachträglich aufgeklebten Zulassungs- und HU-Plaketten verfälschte Kennzeichen befanden. Von dem Quad-Fahrer fehlte bis dahin weiter jede Spur.

Die weiteren Ermittlungen zu dem Audi führten die Polizisten allerdings zu einem 29-jährigen Magdeburger. „Es besteht dringender Tatverdacht, dass der Mann nicht nur die Urkundenfälschung an dem Audi begangen hat“, sagte Polizeisprecherin Beatrix Mertens. Der Mann soll nach Informationen der Volksstimme auch der Quadfahrer sein. Ihm werden unter anderem noch weitere Urkundenfälschungen, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Straßenverkehrsgefährdungen und Diebstähle, die er gemeinsam mit weiteren Komplizen begangen haben soll, zur Last gelegt.

Obwohl die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind, konnte die Polizei weitere gestohlene Fahrzeuge ausfindig machen und ihren Besitzern zurückgeben. Dazu zählen ein Radlader, ein Opel Zafira und ein Anhänger. Alle wurden in der vergangenen Woche in Magdeburg gestohlen. „Der komplexe Sachverhalt liegt jetzt bei der Kriminalpolizei“, sagte Beatrix Mertens. Es wird vermutet, dass dem Beschuldigten noch weitere Straftaten nachgewiesen werden können.