1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger falten die Volksstimme

Wettbewerb Magdeburger falten die Volksstimme

Erstklässler aus Magdeburg können einen Besuch im Volksstimme-Druckhaus gewinnen - und zwar mit dem Thema „Unsere bunte Stadt“.

Von Martin Rieß 19.10.2015, 03:00

Magdeburg l „Unsere bunte Stadt“ ist das Thema für einen Wettbewerb, zu dem die Volksstimme in diesem Jahr 3000 Erstklässler in Magdeburg und Umgebung eingeladen hat. Der Wettbewerb ist Bestandteil der Kulturschultüte, die es bereits seit dem Jahr 2007 zum Schulanfang in Magdeburg gibt und mit der die Mädchen und Jungen beispielsweise Gutscheine für eine Vielzahl von Einrichtungen bekommen. Mit dabei sind Angebote zum Beispiel in den Theatern, im Zoo oder in den Stadien Magdeburgs.
In diesem Jahr also ist die Volksstimme mit dem Wettbewerb mit von der Partie. Die Aufgabe: Die Kinder sollen möglichst kreativ sich mit Hilfe von Zeitungspapier ihrer Heimatstadt widmen. Eine Landschaft aus Papierhäusern oder die Magdeburger Zootiere aus Papier sind da einige der vielen Möglichkeiten. Zu gewinnen gibt es einen Ausflug ins Druckzentrum Barleben für den Gewinner und die gesamte Klasse im Februar. Enthalten ist die Fahrt mit dem Bus nach Barleben und eine Nudelparty.
Als Klasse mitgemacht hat bereits die 1a von der Grundschule Buckau mit Klassenleiterin Carin Glaubitz. Sie berichtet: „Wir haben uns zwei Stunden dafür Zeit genommen.“ Die Arbeit mit dem Papier biete eine gute Gelegenheit, um das Basteln und damit auch die Feinmotorik zu üben. Zunächst haben die Mädchen und Jungen Papierhüte gefaltet. Das ist vielleicht erst einmal kein Magdeburg-Thema. Doch als zweiter – und zugegebenermaßen – schwierigerer Schritt stand das Basteln von Papierschiffchen auf dem Programm.
Carin Glaubitz: „Das ist natürlich ein echtes Magdeburger Thema – mit unserer Elbe und unserem Hafen!“ Dem Magdeburger Hafenchef Karl-Heinz Ehrhardt wird da das Herz aufgehen, selbst wenn, wie die Lehrerin berichtete, gerade das Auseinanderfalten des vorbereiteten Schiffchens zunächst einige Probleme bereitete. Erstklässler Simon Schäferhenrich sagt: „Schiffchen falten kann ich jetzt jedenfalls. Und das macht auch mehr Spaß, als Hüte zu falten.“ Obwohl die wiederum nun als zünftige Arbeitsbekleidung der Binnenschiffer doch wieder zu einem Magdeburger Thema werden.
Carin Glaubitz berichtet, dass die Kinder beim Basteln mit Zeitungspapier inzwischen so gut seien, dass sie schon eine ganze Flotte der kleinen Fahrzeuge geschenkt bekommen habe. Simon Schäferhenrich sagt: „Ich brauche für ein Schiffchen auch nicht mehr lange.“ Klassenkameradin Vivienne Oppelt meint derweil: „Viele Mädchen in unserer Klasse malen aber lieber und basteln nicht so sehr gern.“ Nun ja: Vielleicht steckt dahinter ja noch eine Idee, um die Magdeburger Schiffchen für die Teilnahme am Wettbewerb noch zu perfektionieren mit einem bunten Magdeburg-Anstrich.
René Körtge ist bei der Volksstimme Gesamtregionalverlagsleiter Region Mittelland. Zum Engagement für die Kulturschultüte sagt er: „Gemeinsam mit dem Kultusministerium Sachsen-Anhalt engagiert sich die Volksstimme seit vielen Jahren für die medienkulturelle Früherziehung im Umgang mit Print- und Online Nachrichtenmitteln. Spielerisch und kindgerecht wird der bewusste Umgang mit Medien sowie das Lern- und Leseverhalten geschult – so werden die Kleinsten schon zu eifrigen Schülerreportern.“
Für das Medienhaus sei es wichtig, einen Beitrag zur Bereicherung des Lern-, Erlebnis- und Freizeitangebots für Schüler und Familien zu leisten. Weitere Angebote der Volksstimme für die Arbeit mit Medien sind übrigens das Schmaz-Junior- und das Schmaz-Programm („Schüler machen Zeitung“; www.schmaz-digital.de und www.schmaz-digital.de/schmaz-junior).