1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Drohspruch an Magdeburger Restaurant

Kriminalität Drohspruch an Magdeburger Restaurant

Unbekannte haben einen Schriftzug an der Fassade des „Schnitzel Tempels XXL“ in der Olvenstedter Straße aufgesprüht.

Von Stefan Harter 27.10.2015, 00:01

Magdeburg l „Schütze deine Gesundheit und nicht das Land! Nazisau!“ steht dort zu lesen, unterschrieben mit dem Logo der linken Antifa. Die Betreiberin des Familienrestaurants hat eigenen Angaben zufolge eine Anzeige bei der Polizei wegen des Drohspruchs eingereicht. Dies bestätigte auch ein Sprecher der Polizeidirektion Nord, ermittelt wird demnach wegen Sachbeschädigung.

Vor gut zwei Wochen sorgte ein Eintrag auf der Facebook-Seite des Stadtfelder Lokals für Aufregung und empörte Reaktionen im Internet. Auf einer schwarz-weiß-roten Fahne stand der Spruch „Es ist dein Deutschland. Lass es dir nicht wegnehmen“. Zahlreiche Benutzer kommentierten den Eintrag und kündigten an, nie wieder dort essen gehen zu wollen. Mehrere Drohanrufe und -mails gingen bei der Betreiberin ein.

Ihren Angaben nach hatte ein ehemaliger Mitarbeiter noch Zugang zur Facebook-Seite und den kritischen Eintrag ohne ihr Wissen online gestellt. Das wurde erst nach der Veröffentlichung geändert. Der Eintrag wurde schließlich gelöscht und eine Stellungnahme veröffentlicht.

„Die Geschäftsführung des Schnitzel Tempels XXL distanziert sich in aller Form von jeder Art des Radikalismus. Unser Familienbetrieb ist ein Ort der Gastfreundschaft. Jeder Gast – ganz gleich welcher Herkunft – ist uns herzlich willkommen“, heißt es darin.

Wie groß der Imageschaden für das Restaurant sein wird, ist derzeit noch nicht absehbar. Die Betreiberin will mit der Sache schnell abschließen.