1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Neues Leck an Leipziger Straße

Rohrbruch Neues Leck an Leipziger Straße

Eigentlich sollten ab Donnerstag die Linien 6 und 9 der MVB wieder über die Leipziger Straße rollen. Nun gibt es ein neues Leck.

28.10.2015, 22:29

Magdeburg l Vier bis sechs Meter maß der Riss in der Gussleitung, der das Chaos im Südosten der Stadt am Dienstagmorgen ausgelöst hat. Nun kommt ein weiteres Leck hinzu. Das erfuhr die Volksstimme wenige Minuten vor Redaktionsschluss von den MVB. „Wir wissen noch nicht genau, wo das neue Leck ist“, sagte MVB-Sprecher Tim Stein. Die Städtischen Werke Magdeburg müssten nun bereits verfüllte Bereiche wieder öffnen. Mehr war am Abend nicht bekannt.

Das neue Leck wirbelt auch die Pläne der MVB durcheinander. Denn eigentlich sollten ab heute die Bahnen der Linien 6 und 9 wieder rollen. Doch nun geht es weiter mit dem Schienenersatzverkehr der vergangenen Tage. Als möglichen Grund der ersten Havarie nannten die Städtischen Werke Magdeburg (SWM) die hohe Belastung durch die vielbefahrene Leipziger Straße auf die Leitung sowie deren Alter. In der mittelfristigen Planung sei die Trinkwasserleitung bereits enthalten gewesen, sei jedoch „in der Vergangenheit in Bezug auf Schäden nicht auffällig geworden.“ Die Leipziger Straße konnte infolge der Havarie von den Straßenbahnlinien 6 und 9 nicht befahren werden. Auch für den motorisierten Straßenverkehr wurde die Straße gesperrt.

Als Folge des Schadens an der Trinkwasserleitung sind Gleise in dem betroffenen Bereich unterspült worden. Die Sicherungsarbeiten waren bereits abgeschlossen. Welche Auswirkungen das neue Leck hat, ist noch unklar.

Fahrzeugführer müssen mit den Umleitungsstrecken vorlieb nehmen. „Voraussichtlich am Sonnabend ist alles wieder soweit hergestellt, dass sie für den Fahrzeugverkehr freigegeben werden kann“, sagte SWM-Sprecherin Cornelia Kolberg gegenüber der Volksstimme, als man noch nichts vom zweiten Leck wusste.