1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Die Bahnen rollen wieder

Leipziger Straße Die Bahnen rollen wieder

Die havarierte Wasserleitung in der Leipziger Straße in Magdeburg ist geflickt. Nach dem doppelten Rohrbruch rollen die Bahnen wieder.

Von Marco Papritz 30.10.2015, 00:01

Magdeburg l Nun also doch. Die Leipziger Straße in Höhe der Hausnummer 8 kann von den Straßenbahnlinien 6 und 9 wieder befahren und die Stadtteile im Süden der Stadt an das Bahnnetz der MVB angeschlossen werden. „Der Fahrzeugverkehr kann ab Sonnabend stadtauswärts zunächst einspurig und stadteinwärts wieder zweispurig fahren“, so SWM-Sprecherin Cornelia Kolberg auf Volksstimme-Nachfrage. Bis Mittwoch soll die Baustelle in der Leipziger Straße geräumt sein.

Eine Freigabe der Straße für die Straßenbahnen war zunächst mit dem Beginn des Tagesverkehrs der MVB am Donnerstag geplant, nachdem eine Havarie einer Trinkwasserleitung am Dienstagmorgen für die Sperrung der Leipziger Straße im Bereich von Ackerstraße bis Am Fuchsberg/Erich-Weinert-Straße sorgte. Das austretende Wasser unterspülte Fahrbahn und Gleisbereich. Der vier bis sechs Meter lange Längsriss in der Gussleitung wurde von einem aus der Region beauftragten Unternehmen zwar geschlossen.

Am Mittwochabend trat dann ein Rundriss nahe des reparierten Leitungsbereiches auf, der für eine Verzögerung der Streckenfreigabe sorgte. Im Laufe des Mittwochs zeichnete sich zunächst eine schnellere Freigabe als zunächst geplant ab, die jedoch durch den neuerlichen Vorfall gestoppt werden musste. Cornelia Kolberg: „Ein Teilstück der Leitung mit dem Rundriss ist in der Zwischenzeit ausgetauscht worden.“ Auch am Donnerstag galt somit der Schienenersatzverkehr, der seit heute morgen um 4 Uhr ein Ende hat. Dennoch gilt: Die Haltestelle „Am Fuchsberg“ muss in Fahrtrichtung Reform bis zum endgültigen Abschluss der Bauarbeiten um ca. 100 Meter hinter die Kreuzung Erich-Weinert-Straße verlegt werden.

Nach Angaben der MVB sind Tausende Fahrgäste während des Schienenersatzverkehres mit Bussen zwischen der Innenstadt und den Stadtteilen im Süden transportiert worden. Mit der Eröffnung der neuen Straßenbahntrasse in der Wiener Straße als Lückenschluss zwischen Leipziger und Halberstädter Straße biete sich den Verkehrsbetrieben künftig eine Möglichkeit der Umleitung des Straßenbahnverkehres, sollte es zu ähnlichen Ausfällen in der Leipziger Straße kommen, so Sprecher Tim Stein. Der Bau des Streckenabschnitts soll bis voraussichtlich Herbst 2016 abgeschlossen sein.