1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Zug heißt jetzt Magdeburger Börde

Deutsche Bahn Zug heißt jetzt Magdeburger Börde

Zugtaufe auf dem Magdeburger Hauptbahnhof: Der neue IC-Doppelstockzug fährt künftig über Magdeburg.

Von Martin Rieß 19.11.2015, 12:47

Magdeburg l Auf den Namen „Magdeburger Börde“ ist ein neuer Intercity-Zug der zweiten Generation am Donnerstagmorgen auf dem Hauptbahnhof Magdeburg getauft worden. Ab dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember wird das Fahrzeug auch auf der Strecke von Leipzig über Halle, Magdeburg, Hannover und Bremen nach Norddeich und zurück unterwegs sein. Weitere neue Intercityzüge kommen ab Februar auf der Strecke zwischen Dresden und Köln – ebenfalls über Magdeburg – hinzu.

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Doppelstockwagen, die die zum Teil 40 Jahre alten IC-Züge der Deutschen Bahn ersetzen sollen. Unter anderem gibt es in dem Zug jetzt ein eigenes Kinderabteil. Außerdem soll es in den Fahrzeugen einen besseren Handyempfang geben. Und es gibt es in den Zügen Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Diese Plätze sind allerdings reservierungspflichtig. In einem Intercity gibt es 465 Sitzplätze, davon 70 in der ersten Klasse.