1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Diebstahl bringt Studentencafé in Not

Spendenaktion Diebstahl bringt Studentencafé in Not

Eine Kasse mit 2200 Euro wurde aus dem Studentencafé Frösi auf dem Hochschulcampus am Herrenkrug gestohlen. Spenden sollen nun helfen.

Von Bianca Oldenkamp 19.11.2015, 23:01

Magdeburg l Der Diebstahl wurde am Montag von der Kassenwartin des studentischen Frösi-Betreibervereins bemerkt. Nachdem festgestellt wurde, dass die Bargeldkasse entwendet wurde, verständigte der Verein die Polizei. Die Beamten nahmen eine Anzeige gegen unbekannt auf. Da keine Einbruchspuren zu finden waren, wird der Vorfall nur als Diebstahl und nicht als Einbruch behandelt und ist somit kein Versicherungsfall.

An einen Täter aus den eigenen Reihen glaubt Vereinsmitglied Anke Weinreich nicht: „Wir sind ein Team mit tollem Zusammenhalt. Niemand von uns würde das Frösi gefährden, da es uns allen sehr am Herzen liegt.“ Zudem erklärt sie, dass die Schlüssel für Café und Bargeldkasse vom Pförtner der Hochschule verwaltet und nur protokolliert an die Mitarbeiter ausgegeben werden. Laut Protokoll habe niemand die Schlüssel am Wochenende genutzt. Auch der Schlüssel für die Bargeldkasse befinde sich noch beim Pförtner.

Bei einem Krisenmeeting am Dienstag haben sich Vereinsmitglieder und Mitarbeiter darauf verständigt, trotz der Umstände zumindest bis Ende des Jahres weiterzumachen. Dafür verzichten die Mitarbeiter sogar auf ihren Lohn. „Das Frösi als Campusleben und -kultur fördernde Institution muss einfach auch weiterhin existieren“, erklärt Anke Weinreich diese vorläufige Entscheidung. Rücklagen hat das studentische Café keine. Unter dem Motto „Von Studenten für Studenten“ werden im Café kleine Snacks und Getränke zu studentenfreundlichen Preisen angeboten – eine Alternative zum Mensaessen.

Und um die Preise niedrig gestalten zu können, arbeitet der Verein rein kostendeckend, was keine Rücklagen zulässt. Verein und Café sind durch den Diebstahl somit in eine schwerwiegende finanzielle Schieflage geraten. „Wir können nicht genug erwirtschaften, um das entstandene Leck auszugleichen“, erklärt Anke Weinreich, die selber auch im Café arbeitet.

Mit einem Aufruf über Facebook und Aushängen in den Hochschulgebäuden will der Verein auf das bevorstehende Aus des beliebten Cafés aufmerksam machen und bittet um Spenden. Dazu wurde eine Spendenbox auf dem Verkaufstresen aufgestellt. Am Dienstag und Mittwoch kamen so bereits rund 300 Euro von Studierenden und Mitarbeitern der Hochschule für den Erhalt des Cafés zusammen.

Entstanden ist das Café Frösi aus einem Projekt des Studiengangs „Soziale Arbeit“. Die Aufnahme in das Vereinsregister erfolgte am 11. November 2001. „Ein Aus des Cafés nach über 14 Jahren wäre mehr als schade“, findet Anke Weinreich und hofft gemeinsam mit den anderen Vereinsmitgliedern und Mitarbeitern auch auf Unterstützung von Hochschule, Fachschaftsräten und dem Studierendenrat.