1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Paten für alle Stolpersteine gefunden

Demo-Samstag Paten für alle Stolpersteine gefunden

Erstmalig wurden vor der Meile der Demokratie Paten für alle 463 Stolpersteine in Magdeburg gefunden.

16.01.2016, 09:15

Magdeburg l Zur Einstimmung auf die Meile der Demokratie am heutigen Sonnabend hatten sich wieder Vertreter von Schulen bereiterklärt, in der Woche vom 11. bis 15. Januar in besonderer Weise der Opfer des Nationalsozialismus in der Stadt Magdeburg zu gedenken.

Wie im vergangenen Jahr wurden vor der Meile der Demokratie in der Stadt verlegte Stolpersteine gereinigt, die Biografien der Opfer verlesen und Blumen niedergelegt. Getragen wird diese Aktion entscheidend von den Titelschulen „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Erstmalig wurden Paten für alle 463 Stolpersteine gefunden.

Schülerinnen und Schüler aller Schulformen, auch der Grund- und Förderschulen sowie der Berufsschulen, beteiligten sich am Gedenken.

Zur Meile der Demokratie werden in der Zeit zwischen 12 und 17 Uhr auf dem Breiten Weg heute wieder Tausende Besucher erwartet. Insgesamt haben ungefähr 150 Akteure, Vereine, Verbände, Künstler, Kultureinrichtungen und Parteien Stände angemeldet. Im vergangenen Jahr kamen 15 000 Besucher und feierten gemeinsam ein buntes Volksfest.

Eine Übersicht über die Veranstaltungen in der Stadt finden Sie in der Grafik links neben diesem Text oder im Internet unter www.meile-der-demokratie.de