1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kränze auf Westfriedhof niedergelgt

Demo-Wochenende Kränze auf Westfriedhof niedergelgt

Politiker aus Land und Stadt haben auf dem Westfriedhof der Opfer von Krieg, Terror und Gewalt gedacht.

16.01.2016, 12:03

Magdeburg l Auf dem Westfriedhof ist am Sonnabendvormittag der Opfer von Krieg, Terror und Verfolgung gedacht worden. "An diesem Datum erinnern wir an die Opfer von Zerstörung, Vertreibung und Vernichtung", sagte Oberbürgermeister Lutz Trümper (parteilos). "Wir richten uns aber auch gegen den Missbrauch dieses Tages", sagte er weiter. "Krieg ging von deutschem Boden aus und kehrte nach Deutschland zurück", sagte Trümper. Es gebe keinen Raum für geistige Brandstifter. "Wir dürfen aber auch die Hoffnung auf ein friedliches Miteinander nicht verlieren".

Zur Meile der Demokratie werden in der Zeit zwischen 12 und 17 Uhr auf dem Breiten Weg heute wieder Tausende Besucher erwartet. Insgesamt haben ungefähr 150 Akteure, Vereine, Verbände, Künstler, Kultureinrichtungen und Parteien Stände angemeldet. Im vergangenen Jahr kamen 15 000 Besucher und feierten gemeinsam ein buntes Volksfest. Eine Übersicht über die Veranstaltungen in der Stadt finden Sie in der Grafik in diesem Text oder im Internet unter http://www.meile-der-demokratie.de/