1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bau der Unterkunft verzögert sich

Flüchtlinge Bau der Unterkunft verzögert sich

Der Bau der geplanten Gemeinschaftsunterkunft an der Sudenburger Wuhne in Magdeburg verzörgert sich.

Von Marco Papritz 19.01.2016, 00:01

Magdeburg l Unterkünfte in Modulbauweise werden an der Sudenburger Wuhne entstehen, um Platz für bis zu 600 Geflüchtete zu schaffen. Bis zum März sollten die dreigeschossigen Modulbauten entstehen, hieß es bei der Vorstellung des Vorhabens. Jeweils zwei Personen teilen sich ein Wohnmodul, so der Plan. Wie die Volksstimme nun auf Nachfrage erfuhr, kann die angepeilte zeitliche Umsetzung nicht eingehalten werden. Im November sei der Vertrag mit dem Investor für die Unterkünfte, die auf dem Gelände des Bauhofes des Tiefbauamtes errichtet werden, geschlossen worden. Erste konkrete Planungsaktivitäten verliefen bis in den Dezember hinein. Derzeit werde der Bauantrag vom Investor vorbereitet, so Stadtsprecherin Kerstin Kinszorra: „Einen genauen Einreichungstermin konnte er noch nicht benennen, so dass auch noch nicht feststeht, wann die Baugenehmigung erteilt werden kann.“ Und: Da die Produktion der ausgewählten Module erst noch gestartet wird, wenn die Genehmigung zum Bau vorliegt, „kann der avisierte Termin Ende März/April nicht mehr eingehalten werden.“ Ein Risiko zum Herstellen der Modulunterkünfte lehnen sowohl Investor als auch die Stadt als Auftraggeber ab. Aufgrund der Lieferzeiten sowie „des noch nicht terminierbaren Baugenehmigungszeitpunktes“ ist eine Verschiebung in den Mai / Juni vorgesehen, heißt es weiter. An der Kapazität hat sich nichts geändert.

Die Pläne zur Einrichtung einer Gemeinschaftsunterkunft an der Sudenburger Wuhne waren erstmals während der November-Sitzung im Stadtrat ein Thema. Zu dieser Zeit erreichten etwa 700 Flüchtlinge pro Monat die Stadt. Daher sollte die Baugenehmigung der Unterkunft in der Verwaltung „forciert“ werden, um mit dem Vorhaben möglichst schnell beginnen zu können, wie es bei einer Bürgerversammlung von Vertretern der Stadt hieß.

Die geplante Unterkunft ist am Dienstag, 19. Januar, ein Thema. Bei der Gründung des Willkommensbündnisses Süd in der Feuerwache, Halberstädter Straße 140, um 17.30 Uhr wird Sozialbeigeordnete Simone Borris mit Informationen zum Standort erwartet.