1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Große Eisenbahn bei Magdeburger Modellbahnen

Ausstellung Große Eisenbahn bei Magdeburger Modellbahnen

Kleine Bahnen kommen dieses Wochenende groß raus. Die Cracauer Modellbahnfreunde Magdeburg halten ihre Jahresschau ab.

Von Martin Rieß 06.02.2016, 14:00

Magdeburg l Ihre Jahresausstellung zeigen derzeit die Cracauer Modelleisenbahnfreund. Am Sonnabend, 6. Februar, noch bis 18 Uhr und am Sonntag, 7. Februar, von 10 bis 17 Uhr werden die Anlagen in der Turnhalle der Grundschule Am Pechauer Platz präsentiert.

Unter anderem zeigt der Verein seine große TT-Anlage. Diese ist in den beiden vergangenen Jahren digitalisiert worden. Jetzt läuft die Feinabstimmung.

Außerdem gibt es eine 0e-Anlage mit einer Länge von 30 Metern und einer Breite von bis zu drei Metern. Sie wurde von Lutz Friedrich und Freunde aus Berlin nach Magdeburg gebracht und mit Modulteilen von Edwin Kiwel aus Magdeburg ergänzt.

Ein ungewöhnliches Thema gaben sich die Modellbauer von BSW-FZG „Harzquer- und Brockenbahn“ Wernigerode vorgenommen: Sie zeigen ein Diorama mit einer Feldbahn und eisenbahnpioniertechnischen Darstellungen. Zu sehen ist auf 1,7 mal 0,5 Metern eine Szene aus der ersten Hälfte des Ersten Weltkriegs.

Die Modellbau-AG der Freien Waldorfschule Magdeburg ziegt eine H0-Anlage auf 3,0 mal 1,6 Metern zum Thema „Logistik im Lager, auf der Straße und auf der Schiene“.

Der Modellbahn- und Puppenverein Neupetershain aus der Nähe von Cottbus zeigt auf zehn mal drei Metern zum einen seine H0-Anlage „Schweiz“. Zum anderen gibt es einen Workshop zur Gestaltung von Puppen mit Elke Nasdall.

Eine Straßenbahn Modulanlage auf fünf mal 1,5 Metern im Maßstab 1:50 zeigt Weigel Modellbau aus Nürnberg. Das Unternehmen zeigt als Spezialist für technischen Modellbau, Architekturmodell- und Musterbau aus Nürnberg darüber hinaus sein Angebot.

Die H0-Anlage „Thüringen“ im Maßstab 8 mal 4 Metern zeigt der Verein der Eisenbahnfreunde und Modelleisenbahner „Friedberg Suhl“ e.V.

Klaus Kosch von den Cracauer Modellbauern hat eine Modellautosammlung im Maßstab 1:87 „Postfahrzeuge“ und „Kraftfahrzeuge der DDR“ sowie die H0f-Anlage „Alter Steinbruch“ auf 0,98 mal 0,49 Metern mitgebracht. Einen Abschleppwagen im Maßstab 1:87 steuert Dietmar Winkler aus Barleben zur Austellung bei. Teile der Börde auf einer H0-Anlage mit 5,40 mal 3,20 Metern Ausmaß haben Erhard Horn und Freunde aufgebaut.

MaKaMo – Modellbogendesign erläutert, wie filigrane Bahngebäude aus Karton für die Spurweiten von 0 bis Z hergestellt werden. Die Weihnachts-Parkeisenbahn mit 4 mal 2 Metern und einer Spurweite von 45 Millimetern zeigt Modellbau-Team Chemnitz.

Rolf-Dieter Strilow aus Magdeburg stellt gemeinsam mit seiner Frau seine Eigen- und Umbauten im Maßstab 1:22,5 vor.

Außerdem gibt es Klebstoffe und Klebematerialien für „fast“ jeden Zweck von Joerg Jörns Messevertrieb; Modellbahnzubehör, Modellautos und Dioramenbau von Kai Rahe, die Tillinchen-Spielecke für Kinder, eine Bastelstraße, den Verkauf von Modellbahnartikeln von Modellbahnland Magdeburg und Hinweise zum Umbau und zur Alterung (Patinierung) von Modellen und Gebäuden von Klaus Kosch.

Zu erreichen ist die Ausstellung auch mit der Straßenbahnlinie 6 und der Buslinie 56, die ihre Endstellen am Pechauer Platz haben. Die Grundschule hat ihren Sitz in der Witzlebenstraße 1.