1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Sportstätten bekommen Schönheitskur

Landesförderung Sportstätten bekommen Schönheitskur

Auf der Sportstätten-Prioritätenliste des Landes für 2016 sind mehrere Anlagen aus Magdeburg gelandet.

09.02.2016, 00:01

Magdeburg l Darunter sind auch Vereine, die schon seit Jahren auf Bewilligung der Mittel warten. Seit mehr als drei Jahren wartet zum Beispiel der SV Arminia '53 Magdeburg auf die Genehmigung der Mittel für die Sanierung des Jahn-Sportplatzes. Nun steht der Antrag des Vereins ganz oben auf der Sportstätten-Prioritätenliste Sachsen-Anhalt für dieses Jahr. Alle Vorhaben, die auf dieser Liste landen, können mit bis zu 50 Prozent Kostenbeteiligung des Landes rechnen. Die andere Hälfte müssten Verein und Stadt schultern. Ob das in allen Fällen auch gelingt, ist unklar.

Für die Sanierung des Jahnsportplatzes sind rund 750 000 Euro veranschlagt. „Neben dem Kunstrasenspielfeld sollen auch die Laufbahn, die Weitsprung-Anlage und die Volleyball- und Handballfelder saniert werden“, sagt Gordon Bode von SV Arminia. Mit dem Verein nutzen auch vier Schulen die Anlage. „Wir hoffen, dass es im Sommer mit der Sanierung losgeht“, so Bode weiter. Neben Aminia können auch zahlreiche andere Vereine auf Mittelzuweisungen hoffen. Bewilligt wurden unter anderen auch die Dachsanierung beim MSV 90, die Erneuerung des Kunstrasenplatzes bei Germania Olvenstedt, ein Neubau der Bogensporthalle am Stadion Neue Welt vom Polizeisportverein Magdeburg und eine Sanierung der Sportstätte Hopfengarten vom Hochschulsportverein Medizin. „In diesem Jahr könnten auf Beschluss des Parlamentes bei entsprechender Beantragung im Einzelfall auch höhere Fördersätze möglich sein“, sagt Nancy Eggeling, Sprecherin im Innenministerium.

Nicht nur Anträge von Vereinen landeten auf der Prioritätenliste des Landes, sondern auch die von der Stadt. Größtes Vorhaben ist hier die Sanierung des Leichtathletikstadions an der MDCC-Arena mit einem Gesamtvolumen von knapp 1,7 Millionen Euro, wovon das Land mehr als eine Million schultern wird. Die Arbeiten im Leichtathletikstadion haben bereits 2015 begonnen. Unter anderem werden die Laufbahn erneuert, der Rasen neu angelegt, neue Wurfringe und ein neuer Rundweg gebaut sowie zwei alte Baracken durch einen kleinen Funktionalbau ersetzt. Der Ruderstützpunkt bekommt in diesem Jahr eine Lüftungsanlage.