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Tunnelbaustelle Am Bahnhof wird’s noch enger

Ab Sonntag, 22 Uhr, ist die Strecke an der Tunnelbaustelle am Magdeburger Hauptbahnhof dicht. Die ersten Brücken werden abgerissen.

Von Martin Rieß 13.02.2016, 00:01

Magdeburg l Inzwischen haben sich die Magdeburger an die Verkehrsbehinderungen wegen des Baus an Eisenbahnüberführung und Tunnel am Hauptbahnhof gewöhnt. In der kommenden Woche ist die Strecke aber erstmals komplett dicht – also auch für Fußgänger und Radfahrer. Gesperrt ist sie ab Sonntag, 22 Uhr. Frei ist sie voraussichtlich wieder am Sonnabend, 20. Februar, ab 6 Uhr.

Für Fußgänger steht die Umleitung durch den Fußgängertunnel unter dem Hauptbahnhof als Verbindung zwischen Willy-Brandt- und Konrad-Adenauer-Platz zur Verfügung (in der Karte die gestrichelte blaue Linie). Radfahrer können diese Strecke auch nutzen, müssen aber im Tunnel schieben. Ausgenommen ist die Zeit täglich von 15.15 bis 17.15 Uhr, dann dürfen auch ihr Fahrzeug schiebende Radfahrer den Tunnel nicht als Umleitung nutzen.

Während der Öffnungszeiten des City Carrés können Fußgänger auch die Abkürzung zum Fußgängertunnel durch das City Carré nutzen. An diesem Weg hat inzwischen ein Verkaufswagen der Bäckerei Position bezogen, deren Filiale an der Ernst-Reuter-Allee wegen der Sperrungen vor den Türen des Einkaufszentrums auf einmal in einer Sackgasse lag und die einen existenzbedrohenden Einbruch an Kundenzahlen verzeichnen musste.

Frei ist der Durchgang für Fußgänger und die Durchfahrt für Radfahrer an der Ernst-Reuter-Allee bis zur Brandenburger Straße. Auch sind alle Eingänge des City Carrés zu erreichen.

Für Autofahrer war die Durchfahrt über den Damaschkeplatz in Richtung Stadtmitte ohnehin seit Monaten nicht möglich. Für Autos bis zu einer Höhe von 2,8 Metern war wenigstens die Fahrt stadtauswärts aus der Altstadt in Richtung Stadtfeld erlaubt. Für eine Woche ist auch diese Regelung außer Kraft gesetzt.

Die Stadtverwaltung verweist in diesem Zusammenhang auf die bereits zur ersten Vollsperrung auch in Richtung Westen genutzten Regelungen: Autos werden über die Erzbergerstraße und den Universitätsplatz zur Ringauffahrt Albert-Vater-Straße umgeleitet. Ortskundige können zum Beispiel auch über das Schleinufer zur Ringauffahrt Südring/Am Fuchsberg fahren.

Wer vom Magdeburger Ring aus Richtung A2 kommend ins Stadtzentrum möchte, sollte die Abfahrt Albert-Vater-Straße mit dem Ziel „Zentrum“ und die Umleitungsstrecke U 6 nutzen. Fahrer auf dem Ring aus Richtung A 14 können über Fuchsberg und Schleinufer ins Zentrum gelangen. Der Verkehr aus der Großen Diesdorfer Straße und der Olvenstedter Straße wird über den dortigen Abschnitt der Umleitungsstrecke U 6 über den Adelheidring, den Magdeburger Ring, die Ringanschlussstelle Liebknechtstraße und zurück zur Anschlussstelle Walther-Rathenau-Straße umgeleitet.

Ortskundige können die Abfahrten zur Halberstädter Straße, zum Südring/Fuchsberg oder zum Lemsdorfer Weg nutzen, heißt es in der Information der Stadt.

Endgültig fertiggestellt ist derweil die neue Straßenbahnhaltestelle City Carré östlich der Kreuzung Otto-von-Guericke-Straße/Ernst-Reuter-Allee. Dort wurden nämlich elektronische Tafeln installiert, die gesteuert via Satellit anzeigen, wann welche Fahrzeuge der Magdeburger Verkehrsbetriebe an der Haltestelle eintreffen. „Wir haben uns an dieser Haltestelle für ein neues Modell entschieden, welches über mehr Zeilen verfügt“, berichtet der MVB-Sprecher Tim Stein.

Grund ist das hohe Verkehrsaufkommen an Straßenbahnen, das hier spätestens nach der Eröffnung des Tunnels zu verzeichnen sein wird. Aus diesem Grund sind die Haltestelleninseln auch extralang ausgefallen, so dass hier bis zu drei Straßenbahnen hintereinander Platz finden könnten.

Das Modell der Anzeigentafel soll im Laufe des Jahres auch am Alten Markt installiert werden, wo vor Monaten bereits die ausgedienten alten elektronischen Tafeln außer Betrieb gegangen sind. „Die MVB haben zudem eine Verbesserung der Genauigkeit der Anzeigen in Auftrag gegeben“, berichtet der MVB-Sprecher.

Was Bus und Bahn angeht, müssen sich die Fahrgäste der Straßenbahn übrigens wie bei der letzten Sperrung auf Änderungen in Netz- und Fahrplan einstellen – die Volksstimme berichtete. Unter anderem ist die Baustellenlinie 41 zwischen Klinikum Olvenstedt und Herrenkrug über Europa- und Westring, durch die Otto-von-Guericke-Straße, über den Universitätsplatz und Nordbrückenzug unterwegs.

Die 5 fährt zwischen Altem Markt und Messegelände über den Strombrückenzug und von Altem Markt als 1 zur Lerchenwuhne und zurück. Einen ähnlichen Wechsel der Liniennummer gibt es am Damaschkeplatz/Adelheidring im Falle der 4 zum Klinikum Olvenstedt und der 1 nach Diesdorf.

Da Radfahrer von 15.15 bis 17.15 Uhr nicht durch den Fußgängertunnel dürfen, verweist die Stadtverwaltung auf bestehende Umleitungen durch die Maybachstraße zwischen Stadtfeld und dem südlichen Stadtzentrum oder entlang dem Magdeburger Ring zwischen Stadtfeld und der Walther-Rathenau-Straße und dem nördlichen Stadtzentrum. Auf der Karte sind diese Umleitungen mit einer braunen Linie angedeutet.