1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Blick in die Unterwasserwelten

EIL

Ausstellung Magdeburger Blick in die Unterwasserwelten

120 Jahre alt ist der Aquarienverein Vallisneria Magdeburg. Das ist Anlass für eine Ausstellung in den Gruson-Gewächshäusern.

Von Martin Rieß 15.02.2016, 00:01

Magdeburg l In den Gruson-Gewächshäusern in der Schönebecker Straße 129b wurde am Valentinstag eine Ausstellung "120 Jahre Aquarienverein Vallisneria Magdeburg" eröffnet. Zu sehen sind neben den Tieren und Pflanzen eine Reihe von Fotografien prachtvoller Fische und Tafeln zur Geschichte des Vereins der Zierfisch-Freunde.

Eine Führung durch die Ausstellung gibt es übrigens am Sonntag, 21. Februar, um 15 Uhr mit dem Vereinsvorsitzenden Detlef Constabel und Schatzmeister Heiko Mengewein.

Zu den interessierten Besuchern am Eröffnungstag gehörten Beate und Roland Wenk. „Klar ist das hier spannend – wir haben ja selbst einen Teich und zwei Aquarien“, sagt er. Und sie berichtet: „In dem kleineren leben Bärblinge und Garnelen.“ Und in dem großen sind Welse und Salmler zu Hause. Diese und noch viel mehr Wasserbewohner von der Pflanze bis zum Lurch zeigen die Magdeburger Aquarianer bis zum 13. März.

Detlef Constabel steht dem Verein vor und sagt: „Wir zeigen hier 30 Schautafeln und verteilt über die einzelnen Gewächshäuser eine Reihe von Aquarien mit den unterschiedlichsten Motiven.“ Zu sehen sein werden Pflanzen und jede Menge Fische wie der nicht allzu oft gehaltene im westlichen Afrika beheimatete Flösselaal. Und nicht nur Fische. Gezeigt wird auch der Axolotl – ein Lurch aus Amerika, der zeit seines Lebens wie eine Larve die Kiemen behält.

Früher war das Hobby etwas für wohlhabende Herren. Detlef Constabel sagt: „Bei einem Blick auf die alten Fotos fällt schon auf, dass es sich bei den Aquarianern um gut gekleidete Herren handelte.“ Schon lange ist die Zucht von Zierfischen heute etwas für alle. Bunt gemischt durch alle Berufs- und Altersgruppen zeigt sich mithin die Mitgliederschaft bei Vallisneria. Detlef Constabel sagt: „Seit einigen Jahren haben wir mit den Gewächshäusern einen Partner gefunden.“ Dank der Sponsoren werden die Aquarianer im Eingangsbereich der Gewächshäuser ein großes Aquarium auch über die Ausstellung hinaus stehen lassen. Eine Art Gastgeschenk für die Gewächshäuser, die übrigens ebenfalls in diesem Jahr 120 Jahre alt werden.