1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ein Haus mit Sinn für die Natur

EIL

Neues Konzept Ein Haus mit Sinn für die Natur

Im ehemaligen Spiel- und Projekthaus im Magdeburger Elbauenpark dreht sich alles rund um die Natur.

Von Michaela Schröder 29.02.2016, 00:01

Magdeburg l Aus dem kunterbunten Objekt im nördlichen Bereich des Kleinen Cracauer Angers ist mittlerweile das Haus „Natursinn“ geworden – eine Begegnungsstätte mit Ausrichtung auf Kunst, Natur und Pädagogik. Die Natur mit allen Sinnen wahrnehmen, ist Mittelpunkt der Arbeit der Mitglieder des Natursinn e. V., darunter Designer, Künstler, Pädagogen und Landschaftsgärtner

„Wir wollen dazu beitragen, dass Kinder und Erwachsene ihre Sinne wieder oder überhaupt für die Natur schärfen“, erklärt Annett Kriewald, Gründerin des Konzeptes für das Haus „Natursinn“.

Die Begegnung mit der Natur und zwischen Menschen stehe im Vordergrund. Kreativ etwas machen, ausprobieren, Natur neu entdecken, in und mit der Natur etwas tun, handeln und erleben, das seien die Eckpunkte, ergänzt Vereinsmitglied Uta Puhlfürst.

Anfang April startet das Haus in seine zweite Saison. Ein offener Garten lädt dann jeden Donnerstag zum Mitgärtnern ein. Dort werden nicht nur klassische Nutzpflanzen wie Kräuter und Gemüse angepflanzt, sondern ebenfalls die Pflanzen gesät, die für die Herstellung von Textil- und Malfarbe und für die kreative Gestaltung verwendet werden können. Geregelte Öffnungszeiten von montags bis sonntags werde es aber nicht geben, das sei vom Verein nicht leistbar. „Wir werden regelmäßig geöffnet haben, gerade bei Veranstaltungen im Elbauenpark. Zudem ist auch ein Tag der offenen Tür und ein Ferienprogramm für Erwachsene und Kinder in den Sommermonaten geplant“, so Kriewald.

690 Besucher haben sich in den vergangenen Monaten ein Bild von den Angeboten und Projekten des Hauses „Natursinn“ gemacht, darunter viele Schulklassen, Kinder- und Hortgruppen. Doch das Haus ist für alle offen. Angebote von bildhauerischem Gestalten mit Stein, Holz und Beton bis zum Filzen, Malen und textilen Gestalten wie auch das Mitgestalten im Garten soll alle Generationen zusammenbringen, so Annett Kriewald.

Doch das Image des Spiel- und Projekthauses lässt sich nicht so leicht abschütteln. Bis 2014 führten Kinder die Regie in dem Objekt, betreut durch Studierende der Hochschule Magdeburg-Stendal. Doch durch veränderte Studienbedingungen konnte das einzigartige Kinderprojekt nicht mehr abgesichert werden. Der Verein Haus „Natursinn“ übernahm nach einer Ausschreibung das Objekt und entwickelte ein eigenes Konzept.