1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Aktionstag auf zwei Rädern

Sternfahrt Aktionstag auf zwei Rädern

Für den nächsten Fahrradaktionstag in Magdeburg sind die Vorbereitungen in vollem Gange. Einiges soll sich in diesem Jahr ändern.

Von David Gerhold 07.03.2016, 07:00

Magdeburg l Alles soll ein bisschen größer und besser werden. Das verspricht Jürgen Canehl (Grüne). Er ist Hauptorganisator des diesjährigen Fahrradaktionstages, der am 18. Juni zum mittlerweile sechsten Mal stattfinden wird.

Kern der Veranstaltung wird erneut die traditionelle Sternfahrt, bei der die Teilnehmer unter anderem über den in eine Richtung gesperrten Magdeburger Ring radeln werden. Auch einige prominente Radler sollen sich wieder der Tour anschließen – hierzu sind bislang allerdings noch keine Namen bekannt.

„Dieses Jahr werden wir bewusst eine Route über die Brenneckestraße wählen“, sagt Veranstalter Canehl. Dort wollen die Radfahrer auf Missstände vor Ort in Sachen Verkehrssicherheit aufmerksam machen.

„Auf der Brenneckestraße fehlen sichere Radwege“, erklärt Norman Dreimann, Vorsitzender des ADFC Magdeburg. „Die Fahrspur ist viel zu eng für Auto- und Fahrradfahrer, es gibt kaum Platz zum Überholen. Das ist viel zu gefährlich.“ Durch die Fahrt über diesen Abschnitt solle die Stadt auf das Problem aufmerksam gemacht und zum Handeln animiert werden.

Neben dem Informationsfaktor und der Benennung von Problemen soll beim Fahrradaktionstag aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen, betont Jürgen Canehl. So wird es erneut ein Kinder- und Familienfest auf dem Willy-Brandt-Platz geben, dessen Rahmenprogramm in diesem Jahr noch umfassender und vielfältiger werden soll. Ein ambitioniertes Vorhaben, denn im letzten Jahr hatte eine aufwendige Show der Sendung mit der Maus für großen Publikumszuspruch gesorgt.

Canehl ist jedoch zuversichtlich, das Vorjahr toppen zu können: „Wir sind dahingehend bereits mit verschiedenen namhaften Acts im Gespräch.“ Das Ziel: Vor allem junge Familien anzuziehen und für das Fahrradfahren in Magdeburg zu begeistern. Dazu wird es erneut Informationsstände zu Themen rund um das Fahrrad geben.

Größer werden soll auch die traditionelle Lastenradausstellung, die seit letztem Jahr ein fester Bestandteil des Fahrradaktionstages ist. Canehl betont: „Wir zeigen eine besonders große Auswahl verschiedener Lastenradmodelle, die eine klimaschützende Variante für den Wirtschaftsverkehr und Gütertransport in Magdeburg darstellen.“

Eröffnet wird das Fest in diesem Jahr erstmals von Oberbürgermeister Lutz Trümper. Für Jürgen Canehl eine Überraschung, stand Trümper doch dem Fahrradaktionstag in der Vergangenheit eher skeptisch gegenüber. „Mittlerweile hat sich seine Meinung aber geändert und wir freuen uns darauf, dass er den Aktionstag in diesem Jahr persönlich eröffnen will.“

Das wird nicht die einzige Neuerung der diesjährigen Veranstaltung bleiben: So verkündete Canehl, dass es erstmals zum Fahrradaktionstag eine Podiumsdiskussion am Vorabend geben werde. „Das hatten wir eigentlich schon für das letzte Jahr geplant, aber da musste das leider kurzfristig ausfallen“, so Canehl.

Thema der Diskussion, bei der sich insgesamt sechs verschiedene Fahrradexperten aus unterschiedlichen Bereichen austauschen werden, soll Fahrrad- und Verkehrssicherheit sein. Canehl kündigt an: „Es soll um das Miteinander und Rücksichtnahme im Straßenverkehr sowie um Aspekte der Verkehrspolitik gehen.“ Genau das sei auch das übergreifende Thema des gesamten Fahrradaktionstages.

Ein Problem gebe es aber zurzeit noch: „Was die Finanzierung angeht, sieht es aktuell noch etwas mau aus“, so Canehl. „Wir sind dankbar für jeden fahrradbegeisterten Sponsor, der noch aufspringen will.“