1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Erneute Panne bei Wahlbriefen

Briefe fehlen Erneute Panne bei Wahlbriefen

Offenbar haben mehrere Magdeburger Haushalte in Buckau keine Wahlbenachrichtigung für die Landtagswahl erhalten.

10.03.2016, 08:30

Magdeburg l Betroffen sind die Thiemstraße und die Bernburger Straße im Stadtteil Buckau. Mehrere Haushalte sollen dort keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben. Die Stadt verschickt nun noch mal 500 Informationsbriefe. Darin wird erklärt, wie man auch ohne Wahlbenachrichtigung wählen kann und welches Wahllokal zuständig ist.

„Uns haben mehrere Beschwerden erreicht“, sagte Wahlleiter Holger Platz. Die Stadt hatte einen privaten Dienstleister mit dem Versand der Wahlunterlagen beauftragt. Die Stadt Magdeburg stehe mit dem Dienstleister in Kontakt. Die 500 Info-Briefe verschickt das Unternehmen auf eigene Kosten. Das soll laut Platz bis Freitag geschehen.

„Wir verschicken 190.000 Wahlbenachrichtigungen“, so Platz. Bei 1000 bis 2000 Benachrichtigungen gebe es auch sonst bei anderen Wahlen Probleme mit der Zustellung. Die Gründe dafür könnten vielfältig sein. „Was im konkreten Fall das Problem war, müssen wir noch auswerten“, so Platz weiter. Eine genaue Analyse gebe es aber erst nach der Wahl.

Eine Wahlbenachrichtigung dient der Information. Man kann auch ohne die Benachrichtigung wählen gehen. Laut Wahlamt könne eine Wahl, nur weil man keinen Wahlzettel erhalten habe, nicht angefochten werden.

Bereits Anfang Februar hatte es eine Panne mit den Wahlbenachrichtigungen gegeben. Damals hatten rund 6000 Magdeburger eine fehlerhafte Benachrichtigung für die Landtagswahl erhalten. Die Briefe enthielten Daten, die nicht mehr dem aktuellen Stand entsprachen.

Grund war offenbar ein Fehler beim datenverarbeitenden Dienstleister, der veraltete Datensätze an die Druckerei geschickt hatte.

Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter des Wahlamtes unter den Telefonnummern 0391/540 29 93 und -24 67 zur Verfügung.