1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Hilfe für Magdeburger Schrottimmoblien

Immobilien Hilfe für Magdeburger Schrottimmoblien

Eine Arbeitsgruppe der Magdeburger Verwaltung arbeitet an der Rettung gefährdeter Häuser. Eine Bilanz.

Von Martin Rieß 14.03.2016, 00:01

Magdeburg l In den vergangenen Jahren sind viele alte Häuser in neuem Glanz erstrahlt. Darunter auch wertvolle Gebäude, für die das Ende nahe schien. Auf der anderen Seite aber auch: Schrottimmobilien. Seit 2014 gibt es in der Stadtverwaltung eine Arbeitsgruppe, die sich um diese Fälle kümmert. Mit von der Partie sind in diesem Gremium unterschiedliche Stellen – vom Bauordnungsamt bis zum Denkmalschutz. Das Ziel: Mit den Eigentümern ins Gespräch zu kommen, zu beraten und Hinweise zu Hilfsangeboten zu geben. Nicht infrage kommen in den meisten Fällen direkte finanzielle Zuschüsse. Die Erfahrung der Verwaltung: Am schwierigsten sind oft die Fälle, in denen die Gebäude in einem besonders schlechten Zustand sind. Bei diesen sind oft Erbengemeinschaften Eigentümer. Neben Anregungen und Hinweisen für die Sanierung von Häusern durch den aktuellen Eigentümer ist die Vermittlung von Kontakten zwischen verkaufswilligen Eigentümern und Interessenten Thema. Seit 2014 wurden 59 solcher Verkäufe angebahnt. Zwar ist damit eine mustergültige Sanierung nicht garantiert – die Chancen stehen aber besser als vorher.

In den vergangenen beiden Jahren sind 381 Gebäude in das Kataster mit Schrottimmobilien aufgenommen worden. 73 von ihnen befinden sich in der Neuen Neustadt, 44 in der Alten Neustadt, 77 in Buckau, 23 im Bereich Buckauer Insel (gehört zum Stadtteil Leipziger Straße), 35 in Fermersleben, 40 in Salbke, 31 in Westerhüsen und 58 in Sudenburg. Unter den 381 vom Verfall bedrohten Häusern in ganz Magdeburg sind 87 Baudenkmale.

Neben den Baudenkmalen spielt gerade die Situation an städtebaulich markanten Punkten wie Hauptstraßen, Plätzen und den Ecken von Häuserblöcken eine wichtige Rolle. Der Magdeburger Stadtverwaltung ist es in den zurückliegenden beiden Jahren gelungen, zu 180 und damit 47 Prozent der Eigentümer Kontakt aufzunehmen. Besonders erfolgreich war die Kontaktaufnahme auf der Buckauer Insel mit 21 von 23 Antworten. Deutlich darunter liegt hingegen die Neue Neustadt mit 21 von 73.

Bei 23 vom Verfall bedrohten Gebäuden kam das Angebot zur Hilfe jedoch zu spät: Sie wurden seit dem Jahr 2014 komplett oder in Teilen abgerissen. Für 54 Gebäude von der Liste liegt inzwischen ein Bauantrag vor. In 47 Fällen hat die Sanierung begonnen, 18 Sanierungen wurden bereits abgeschlossen. Besonders viele dieser Erfolge gab es in Buckau mit 18 Bauanträgen, 20 begonnenen und 11 abgeschlossenen Sanierungen.