1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Staufalle in der Wiener Straße

Baustelle Staufalle in der Wiener Straße

Der Straßenbahntrassenbau in der Wiener Straße in Magdeburg geht weiter. Immer mehr ist die Geduld der Autofahrer gefragt.

Von Marco Papritz 15.03.2016, 00:01

Magdeburg l 7.30 Uhr, Kreuzungsbereich Wiener Straße/Am Fuchsberg. Fußgänger und Radfahrer harren an den Baustellenampeln ungeduldig aus, während der Verkehr in der Kreuzung zum Erliegen kommt und sich die Autos in der Ringabfahrt „Wiener Straße“ bis auf den Magdeburger Ring stauen. Seitdem die Arbeiten am Trassenbau der Wiener Strecke auf den Bereich von der Straße „Am Fuchsberg“ bis zur Halberstädter Straße bzw. zum Südring ausgedehnt wurden, ist hier ein Verkehrsknotenpunkt zu finden, der sich zu den Hauptverkehrszeiten nur schwerlich aufzulösen vermag.

Der Verkehr wird wegen der Baustelleneinrichtung in Fahrtrichtung Halberstädter Straße einspurig unter den Ringbrücken über die Gegenfahrbahn geleitet. Autos fädeln von der Straße „Am Fuchsberg“ und vom Magdeburger Ring kommend abwechselnd in die Wiener Straße in Richtung Südring ein. Überrascht zeigten sich Magdeburger über die Sperrung der Auffahrt zum Magdeburger Ring in Richtung Halberstadt, obwohl diese zunächst nicht geplant war. Denn sie müssen einen Umweg in Kauf nehmen. „Die Sperrung wurde kurzfristig wegen des dortigen Bauverlaufes notwendig. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die drei anderen Anschlüsse zum Magdeburger Ring in diesem Bereich stehen aber weiterhin zur Verfügung“, so Stadtsprecher Michael Reif auf Nachfrage.

Die Umleitung führt über die Halberstädter Straße und den Lemsdorfer Weg zur dortigen Ringauffahrt. Reif: „Es ist also eine relativ kurze Umleitungsstrecke.“ Wer aus Richtung Schleinufer kommt, könne alternativ auch über die Leipziger Straße und den Fermersleber Weg zur Ringauffahrt Lemsdorfer Weg fahren. Fußgänger werden über Schilder aufgefordert, beim Weg von der Halberstädter Straße in Richtung Leipziger Straße den südlichen Fußgängerweg zu nutzen: Die Baustelle auf der gegenüberliegenden nördlichen Seite können sie aufgrund von Absperrungen nicht passieren.

Die Verkehrsbeeinträchtigungen werden Monate andauern. Im Sommer ist laut MVB der Einbau eines Gleisvierecks im Kreuzungsbereich des Südrings geplant. Dieses soll die neue etwa 980 Meter lange Straßenbahntrasse an das bestehende Netz anschließen. Ende des Jahres wird die Straßenbahnstrecke als direkte Verlängerung der Süd-West-Tangente (vom Europa- über West- und Südring) in Betrieb genommen, so der gegenwärtige Stand. Es ist ebenfalls davon auszugehen, dass die Verbindung von Wiener Straße zur Straße „Am Fuchsberg“ in den nächsten Monaten gekappt wird, wenn das bereits vorhandene Baufeld mit dem neuen unterhalb der Ringbrücke verbunden wird.

In der Zwischenzeit ist auch die Stadt aktiv und geht die Sanierung der Klinkebrücke im Bereich der Auf- und Abfahrt zum Magdeburger Ring an. Ein erster Bauabschnitt ist mit der Erneuerung des Brückenteils im Bereich der Auffahrt in Richtung Halberstadt aus Richtung Südring kommend bereits abgeschlossen worden. Ein zweiter in der Wiener Straße befindlicher Bauabschnitt überschneidet sich mit dem Trassenbau der MVB und ist von der Stadt an die Verkehrsbetriebe übertragen worden. Ein dritter Bauabschnitt soll Ende 2016/Anfang 2017 in Angriff genommen werden.

Hintergrund: Die im Jahr 1973 erbaute Brücke über das Flüsschen Klinke ist in ihrer Verkehrssicherheit nicht mehr sicher.