1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Aufnahmetest an der Uni

Flüchtlinge Aufnahmetest an der Uni

Mehr als 200 Syrer interessieren sich für ein Studium an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Von Rainer Schweingel 17.03.2016, 00:01

Magdeburg l Im Uni-Hörsaal Richtung Zukunft starten: 200 junge Frauen und Männer vor allem aus Syrien nahmen die Herausforderung an und absolvierten am Dienstag den erstmals durchgeführten Zulassungstest „Studienmotivationstest für Geflüchtete zu Sprachkursen und studienvorbereitenden Kursen an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg“. Nach einer Stunde mit Berechnungen von mathematischen Integralen und Funktionskurven sowie dem Lösen von Physikaufgaben standen weitere allgemeine Tests zu kognitiven Fähigkeiten an.

Außerdem verfassten die Teilnehmer ein Schreiben, aus dem der Studienwunsch und die Motivation für den angestrebten Studiengang hervorgehen. Zweieinhalb Stunden dauerte der in englischer, deutscher und arabischer Sprache stattfindende Motivationstest.

Unterstützt wurden die Teilnehmer vom engagierten Team um den Flüchtlingskoordinator der Universität Magdeburg, Hanna Astafan, der fließend ins Arabische und Englische übersetzte.

Vor wenigen Wochen hatten sich die Frauen und Männer nach einer Info-Veranstaltung auf dem Uni-Campus für diesen Test angemeldet. Im April werden sie die Ergebnisse erfahren und - nach einer monatelangen und unruhigen Fluchtphase - eine neue Chance erhalten.

Als Teilnehmer sogenannter Studienkollegs und von Sprachkursen werden sie die deutsche Sprache erlernen und sich anschließend mindestens ein Jahr lang fachlich auf ein Bachelor- oder Masterstudium an der Uni Magdeburg vorbereiten können. Der erste Intensivkurs Deutsch beginnt ab April, weitere studienvorbereitende Kurse sind ab Juli 2016 geplant.