EIL

Verfolgungsjagd Verkehrsrowdy gestellt

Nach riskanter Verfolgungsfahrt hat die Polizei in Magdeburg einen 25-jährigen Verkehrsrowdy gestellt.

Von Katja Tessnow 20.03.2016, 17:04

Magdeburg l Mit Vollgas und durchdrehenden Reifen fiel ein sportlich motorisierter BMW am Sonntag gegen 4.20 Uhr einer Polizeistreife im Hohenstaufenring in Magdeburg auf. Beim Versuch, ihn zu stoppen, drückte der Fahrer erst Recht aufs Gas.

Der BMW kam von der Straße ab und rammte zunächst einen Zaun. Die Tempo-30-Zone in der Umfassungsstraße passierte er mit 120 km/h und raste weiter über den Fußweg der Hundisburger Straße entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Auf dem Magdeburger Ring versuchte der Rowdy am Steuer die Polizei auszubremsen und abzudrängen. Auf der Ebendorfer Straße löste sich der vordere, rechte Reifen vom BMW; dennoch setzte der Mann seine Fahrt mit über 100 km/h über die Lübecker Straße fort, wobei die Felge die Straße aufkratzte, so dass Steine durch die Luft flogen.

In der Ankerstraße im Stadtteil Neue Neustadt stoppte der Fahrer und wollte zu Fuß weiter. Drei Mitfahrer (24 bis 25 Jahre) blieben vor Ort. Den Fahrer, ein 25-Jähriger aus Hohenwarsleben, fasste die Polizei kurz darauf. Er hatte Alkohol im Blut (0,75 Promille) und muss sich nun einem Strafverfahren stellen.