1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Schranke hoch am Festungsparkplatz

Parkanlage ensteht Schranke hoch am Festungsparkplatz

Die Stadt hat an der Festung Mark in Magdeburg einen neuen Parkplatz gebaut. Er wird demnächst eröffnet.

Von Stefan Harter 23.03.2016, 00:01

Magdeburg l Noch stehen die Bauzäune an dem Areal östlich der Festung Mark und versperren den Zugang. Dort, wo vorher ein Garagenareal zu finden war, sind seit dem Baustart Anfang Oktober über 100 Stellplätze für Pkw entstanden. Sie sollen voraussichtlich in der ersten Aprilwoche für die Nutzung freigegeben werden, wie Rathaussprecher Michael Reif auf Volksstimme-Anfrage mitteilt.

Die Stadt hatte die Anlage errichten lassen, „um insbesondere bei Veranstaltungen in der Festung die Parksituation im gesamten Umfeld zu verbessern“, wie er weiter erklärt. Sie wird aber nach der Eröffnung nicht deren Bewirtschaftung übernehmen. Stattdessen liegt die Verantwortung dafür bei der Festung Mark Betriebsgesellschaft mbH. Deren Geschäftsführer Christian Szibor blickt bereits hoffnungsvoll auf die Freigabe. „Es ist für uns zwar eine neue, zusätzliche Aufgabe und Herausforderung“, erklärt er.

Im Hinblick auf die Besucher von Veranstaltungen und Firmenfeiern in seinem Haus steht die Verbesserung durch den neuen Parkplatz aber ganz klar im Vordergrund. „Wir gehen davon aus, dass wir ihn zum Street Food Festival vom 8. bis 10. April bereits nutzen können“, sagt Szibor. Die Neuerung kommt zudem passend zum Jubiläum: Die Festung Mark feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen.

Ungewöhnlich für einen öffentlichen Parkplatz der Stadt ist der Zugang über ein Schrankensystem. Statt an einem Parkautomaten ziehen die Nutzer wie im Parkhaus ein Ticket bei der Einfahrt. Bevor sie dann wieder starten können, müssen sie ihre Gebühren an einem Automaten bezahlen.

„Die Preise für die Nutzung des Parkplatzes werden sich an den örtlichen Tarifen orientieren“, erklärt Michael Reif weiter. Christian Szibor ergänzt, dass die endgültigen Tarife noch nicht feststehen und verhandelt werden. So wird es einen Tagestarif geben, ebenso wie die Möglichkeit, einen Stellplatz dauerhaft zu mieten. Das sei auch ein Grund dafür, den Zugang über die Schranke zu regeln, erklärt der Stadtsprecher. Genutzt werden können die Stellplätze auch von den Besuchern des gegenüberliegenden Arbeitsagentur. Dass die Stadt einen ihrer Parkplätze zur Bewirtschaftung abgibt, ist nicht ungewöhnlich. Die Großparkplätze am Elbauenpark oder der Stadthalle beispielsweise werden von der Messegesellschaft MVGM betrieben.