1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Telekom startet Netzausbau in Ostelbien

Internet Telekom startet Netzausbau in Ostelbien

Langsame DSL-Verbindungen sollen im Osten Magdeburgs bald Geschichte sein. Die Telekom will 5200 Haushalten bessere Anschlüsse bieten.

Von Michaela Schröder 04.05.2016, 01:01

Magdeburg l Wer gerne schnell im Internet unterwegs ist, kann sich doppelt freuen: Die Telekom beginnt damit, ihr Netz in Magdeburg weiter auszubauen und erhöht zugleich das Tempo: Dazu wird das Unternehmen fast zehn Kilometer Glasfaser verlegen und 32  Multifunktionsgehäuse neu aufstellen und vorhandene Gehäuse mit modernster Technik ausstatten. Bis Oktober soll der Ausbau in den Stadtteilen Berliner Chaussee, Brückfeld, Cracau, Herrenkrug und Prester stattfinden. Es sollen rund 5200 Haushalte angeschlossen werden. Sie können den Dienst von der Telekom dann nutzen, müssen es aber nicht. Sofern über die Telekom-Leitung andere Unternehmen ihre Internetdienste anbieten, kann jeder Kunde frei wählen. Wer von den neuen Geschwindigkeiten profitieren will, muss selber aktiv werden und seinen Vertrag erweitern oder einen Neuvertrag mit der Telekom schließen.

„Ich freue mich, dass die Arbeiten in Ostelbien nun starten“, sagt Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper. „Schnelle Internetverbindungen sind aus dem Leben unserer Bürger nicht mehr wegzudenken – privat und geschäftlich. Sie sind ein wichtiger Standortvorteil.“

Wenn der Netzausbau in Ostelbien beendet ist, kann dort mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde im Download und bis zu 40 Megabit pro Sekunde beim Heraufladen im Netz gesurft werden. Das hilft beim Austausch von Dokumenten, Fotos und Videos über das Netz. „Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig möglich sein werden“, verspricht Robert Mühler. Wie der Regiomanager im Infrastrukturvertrieb der Telekom in Magdeburg weiter erläutert, sind die höheren Geschwindigkeiten durch den Einsatz von sogenannter Vectoring-Technik möglich.